Gastronomie
Das „Weiße Rössl“ feiert Eröffnung

Ein neues Gesicht in der Kelheimer Altstadt: Der ehemalige „Schandfleck“ in der Altmühlstraße wurde saniert.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Unternehmer Walter Ried, Pächterin Sandra Heinz und Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger bei der Eröffnung vom "Weissen Rössl". −Foto: Lisa Prudil

Die „Gastronomie zum Weißen Rössl“ in der Altmühlstraße in der Kelheimer Altstadt hat am Mittwochabend, 8. September, mit geladenen Gästen Eröffnung gefeiert. Ab Donnerstag hat die Mischung aus Bistro, Wirtshaus und Bar auch für Gäste geöffnet.

„Eine Mix aus Wirtshaus und Bar im modernen Retro-Stil“: So beschreibt die Kelheimer Altstadtmanagerin Brigitte Haslach die Einrichtung im „Weißen Rössl“.

Bei der Eröffnungsfeier waren die Handwerker und Betriebe eingeladen, die bei der Sanierung mitgemacht hatten, sagt Walter Ried, der „Generalunternehmer“ des Projektes. Wegen Corona waren übliche Feierlichkeiten wie Spatenstich und Richtfest nämlich ausgefallen.

Die Gäste aus der Kelheimer Politik, Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Christian Schweiger, lobten den Einsatz von Walter Ried für die Kelheimer Altstadt. „Dass es jetzt das Weiße Rössl gibt, finde ich toll, weil wir jetzt ein noch breiteres gastronomisches Angebot in der Innenstadt haben. Besonders die Altmühlstraße wird dadurch profitieren“, sagt Schweiger der MZ.

Brauereichef Georg Schneider von Schneider Weisse erzählte in seiner Rede von seinen Kindheitserinnerungen an das Weiße Rössl. Auch Schneider dankte Walter Ried für dessen Einsatz für Kelheim.

Auf Instagram hat die Pächterin Sandra Heinz schon Einblicke in die Einrichtung der Gastronomie gegeben.