Erste Hilfe
Defibrillatoren stehen zur Verfügung

Mit dem Waldstadion und dem Sportplatz Adlhausen hat der Markt Langquaid die letzten beiden Sportstätten ausgestattet.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Stefan Handschuh (li.) übergab zusammen mit Andreas Danner (re.) an den Abteilungsleiter Jürgen Trohorsch vom TSV Langquaid einen Defibrillator. −Foto: Stefan Handschuh / Markt Langquaid

Mit dem Waldstadion und dem Sportplatz Adlhausen hat der Markt Langquaid die letzten beiden Sportstätten mit Defibrillatoren ausgestattet, berichtet Langquaids Bürgermeister. Damit stehen im Freibad, kombiniert mit dem Sportplatz Niederleierndorf, im Schulsportzentrum kombiniert mit der Schulsporthalle sowie den Stockbahnen und der Tennisanlage jeweils Defibrillatoren zur Verfügung, mit denen in medizinischen Notfällen auch Laien lebensrettende Hilfe leisten können. Bei akuten Herzproblemen können Minuten über Leben oder Tod entscheiden. Aus diesem Grund hat der Markt gezielt die Sportstätten ausgestattet. Bei den angeschafften Geräten handelt es sich um automatische externe Defibrillatoren (AED).

Sie analysieren selbsttätig den Herzrhythmus und verabreichen bei Bedarf den Opfern eines plötzlichen Herzstillstands einen elektrischen Schock, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Die benutzerfreundlichen AED sorgen mit einfach zu befolgenden, audiovisuellen Anweisungen dafür, dass der Retter von der Elektrodenanbringung bis zur Verabreichung des Schocks unterstützt wird. Stefan Handschuh und Andreas Danner, die sich auch um die regelmäßige Wartung der Defibrillatoren kümmern, haben die beiden Geräte an die Verantwortlichen des TSV Langquaid und des SV Adlhausen übergeben und gleichzeitig auch in die Nutzung eingewiesen.