Ein Hoch auf den Hopfen
Der Siegenburger Marienplatz wird zur Festmeile

12.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:01 Uhr
Beim Hopfenzupfen ist Geschicklichkeit gefragt. −Foto: Einsle/Gemeine Siegenburg

Nach der zweijährigen Corona-Pause feiert nun auch Siegenburg wieder sein Bürgerfest. Am Samstag, 20. und Sonntag, 21. August lädt der Markt zum gemütlichen Beisammensein rund um den Marienplatz ein.

Das Fest wird am Samstag um 18 Uhr mit Blasmusik eröffnet. Um 19 Uhr wird dann die neue Siegenburger Hopfenkönigin vorgestellt. Annika Schierlinger aus Mallmersdorf heißt die Neue.

Am Sonntag, geht es um 11 Uhr weiter mit dem Frühschoppen und mit einem Weißwurstessen auf dem Marktplatz. Nach dem Stadtkonzert des HVT-Spielmannzugs folgt der Mittagstisch auf dem Marktplatz.

Ab 13 Uhr geht es mit dem Bürgerfest und zünftiger Blasmusik weiter, bevor um 13.30 Uhr die Hopfenzupfer, die Hopfen- und die Festköniginnen einziehen. Für Kurzweil sorgt der Auftritt der HVT-Kindertanzgruppe, der HVT-Dreigesang, der Spielmannszug und der Gemeinschaftschor „Holledauer Marsch“.

Um 15 Uhr wird die neue Hopfenkönigin gekrönt. Und dann, ab 16 Uhr, ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt: Denn dann heißt es „Zupfa dea ma“, wenn die 43. Deutsche Hopfenzupfermeisterschaft beginnt.

Dazu liegen schon Anmeldungen vor, aber freilich freuen sich die Veranstalter über noch mehr Teilnehmer. Manche Teilnehmer sind „Wiederholungstäter“, die jedes Mal dabei sind. Anmelden kann sich aber grundsätzlich jeder.

Ab 18 Uhr können die Festbesucher den handgezupften Hopfen schätzen und mit ein bisschen Glück schöne Preise gewinnen. Um 19 Uhr ist dann die Preisverleihung vorgesehen. Bei Fackelbeleuchtung klingt das Fest aus.