Bildung
Die Haushaltstechnik im Blick

Die Studenten der Fachschule aus Abensberg informierten sich über Maschinen und Geräte für alle Bereiche des Haushalts.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Seminarteilnehmerinnen während des Unterrichts zu Kühl- und Gefriergeräten. −Foto: Claudia Goß

Die Studierenden der einsemestrigen Fachschule in Abensberg besuchten die Abteilung Haushaltstechnik und Textil der landwirtschaftlichen Lehranstalten in Landsberg am Lech zu einem mehrtägigen Seminar. Mehr dazu unter: www.haushaltstechnik.bayern.de. An drei Tagen erhielten sie viele Informationen zu Maschinen und Geräten für alle Bereiche des Haushalts. Ziel dieses Seminars war, einen Überblick über das Angebot auf dem Markt zu erhalten. Schwerpunkte für den Küchenbereich waren Geschirrspülmaschinen, Küchenmaschinen, Kochfelder und Backöfen. Besonders interessant waren hier die verschiedenen Möglichkeiten des Dampfgarens.

Wie die Amtsverwaltungsangestellte für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg mitteilt, wird auch die Auswahl einer für den eigenen Haushalt passenden Küchenmaschine durch das vielfältige Angebot erschwert. Für das maschinelle Wäschetrocknen empfiehlt sich heute ein sogenannter Wärmepumpentrockner. Im Bereich Reinigung erhielten die Studierenden besonders zu Saugrobotern und die beutellosen Staubsaugern Informationen. Hochinteressant war auch das Thema Matratzen. Die Inhalte, präsentiert durch die sehr kompetenten Lehrkräfte, erleichtern künftig eine sachgerechte Auswahl von Maschinen und Geräten für den Privathaushalt enorm. Nähere Informationen zur Schule unter: www.aelf-al.bayern.de/bildung/hauswirtschaft.