MZ-Serie
Diese Platzerl aus Hienheim lieber schnell in Sicherheit bringen

25.11.2022 | Stand 25.11.2022, 5:00 Uhr
Hier zeigt Diana Trickl ihre Nougatbissen. −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Diana Trickl ist begeisterte Motorradfahrerin und Mitglied bei den Motorradfreunden Yeti Riders. Auch in der Vorstandschaft ist sie aktiv eingebunden.

Motorradfahren ist für sie mehr als reine Fortbewegung. Für sie zählt der Spaß am Fahren. Es ist ein Gefühl von Freiheit, das einem auf dem Zweisitzer umgibt.

Nur die Zeit dafür fehlt manchmal.

Denn die Hienheimerin ist auch noch Mitglied im Frauenbund, dem Obst- und Gartenbauverein sowie dem Sportverein. Als Trainerin unterstützt sie einmal wöchentlich das Kinderturnen.

In den Nougatbissen, dem Lieblingsrezept von Diana Trickl, findet sich der volle Geschmack fein gerösteter Nüsse wieder.

Das Rezept erhielt Diana Trickl von ihrer Mutter. Ihre Familie, besonders ihre Kinder, lieben diese Plätzchen. Schon beim Backen gilt es die schokoladigen Platzerl schnell in Sicherheit zu bringen. Hmmm! Sie schmecken himmlisch. Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutaten:

Für den Teig: 65 g Puderzucker, 2 Eigelb, 120 g Butter, 50 g Nussnougat

160 g Mehl, 1 TL Vanillezucker

Füllung: Nussnougatcreme

Glasur: dunkle und weiße Kuvertüre

• Die Zubereitung:

Mehl auf eine Ablage geben. Den Puderzucker sieben und zusammen mit dem Vanillezucker zum Mehl mischen. Nussnougat erwärmen, damit es sich später leichter verarbeiten lässt. Weiche Butter in Flöckchen über das Mehl verteilen und zusammen mit dem Eigelb zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Abschließend noch das weiche Nussnougat hinzufügen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kleine gleichmäßige „Röschen“ auf ein mit Backpa-pier ausgelegtes Blech spritzen.

Bei 180 Grad ca. 10 min. backen. Nach dem Backen sofort vom Backblech nehmen und abkühlen lassen.

Anschließend immer zwei Hälften mit Nussnougatcreme zusammenkleben.

Kuvertüre schmelzen und die kleinen Bissen beliebig verzieren.