Kelheim
Einkaufszentrum verschenkt FFP2-Masken

Schutz ist wichtig: Im Einkaufszentrum Kelheim gab es jetzt für die Kunden 1500 Masken und Selbsttests gratis.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:32 Uhr
Im Kelheimer EInkaufscenter wurden kostenlos FFP2-Masken und Selbsttest für die Besucher verteilt. An der Verteilung war (von links) Rudi Studenik (Centermanager EKZ Kelheim), Christian Schweiger (1. Bürgermeister) und Martin Neumeyer (Landrat) beteiligt. −Foto: Rudi Studenik

In Bayern besteht Maskenpflicht. Vor allem in vielen öffentlichen Bereichen muss eine FFP2-Maske als Schutz vor Coronavirus-Infektionen getragen werden. Das gilt insbesondere im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), in Taxis, in Geschäften, Einkaufszentren und Supermärkten. Die Maskenpflicht besteht für Personen ab 15 Jahren.

An diesem Samstag wurde mit einer besonderen Aktion an die Maskenpflicht in Kelheim erinnert: Im Kelheimer EInkaufscenter wurde kostenlos FFP2-Masken an die Besucher verteilt. Außerdem gab es für die Besucher des Einkaufscenters Selbsttest gratis.

Prominente Helfer

Die Verteilung wurde von prominenter Seite unterstützt. Nicht nur Rudi Studenik, Centermanager des Einkaufszentrums Kelheim, beteiligte sich an der Aktion. Auch Kelheims Erster Bürgermeister Christian Schweiger und Landrat Martin Neumeyer halfen.

Wie Rudi Studenik im Anschluss mitteilte, war die Aktion ein großer Erfolg. Die Selbsttests und Masken wurden dankend von den Empfängern angenommen. Insgesamt war 1500 Selbsttests und Masken verteilt worden.

Sicherheit ist wichtig

Übrigens wird im Einkaufszentrum nicht nur auf das Tragen der Masken geachtet.

Um den Kunden einen sorgenfreien Besuch des Centers zu ermöglichen, werden u.a. Handläufe, Türklinken, Druckknöpfe etc. verstärkt gereinigt und fortlaufend desinfiziert, teilt das Center auf seiner Homepage mit.