Ausstellung
Energie-Bildungszentrum wird eröffnet

Besucher erfahren im Energie-Bildungszentrum, wie das Energie- und Klimasystem der Erde funktioniert. Kelheim ist Partner.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Ludwig Friedl und Landrat Martin Neumeyer unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. −Foto: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim

In Regensburg wird am 9. Juli die „um:welt“, das erste Energie-Bildungszentrum Bayerns (in der Rudolf-Vogt-Straße 18), eröffnet. Der Landkreis Kelheim unterstützt die Ausstellung als Kooperationspartner. Kelheims Landrat Martin Neumeyer und Ludwig Friedl, der Geschäftsführer der Energieagentur, unterzeichneten dazu eine Kooperationsvereinbarung wie Sonja Endl von der Pressestelle des Landratsamt Kelheim mitteilt. Die Ausstellung befindet sich auf rund 600 Quadratmetern Fläche und wurde von der Energieagentur Regensburg konzipiert sowie vom Berliner Ausstellungsbüro C4 umgesetzt.

Ein Rundgang in der um:welt führt durch sechs Bereiche. In diesen Bereichen erfahren die Besucher, wie das Energie- und Klimasystem der Erde funktioniert, wie der Klimawandel zustande kommt und was sie selbst durch ihr Verhalten dazu beitragen. Das Energie-Bildungszentrum findet seine Heimat im Rubina, dem neuen Haus für Energie- und Umweltbildung der Stadt Regensburg. Das überwiegend in Holz errichtete Gebäude wird zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt und ist neben der Energieagentur und dem Energie-Bildungszentrum auch Heimat des Mint-Lab Regensburg e.V.

Am Eröffnungswochenende vom 9. bis 11. Juli ist der Eintritt kostenlos. Weitere Informationen stehen auf der Homepage unter www.um-welt.bayern und können im Landratsamt Kelheim nachgefragt werden.