Fuhrpark
Fahrzeug ein Segen für die Feuerwehr

Der neue Wagen für die Sandsbacher Feuerwehr wurde eingeweiht. Das Fahrzeug dient auch dem Katastrophenschutz.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Pfarrvikar Manfred Seidl segnete das neue Feuerwehrfahrzeug. −Foto: Martin Haltmayer

In einer Feierstunde wurde im Beisein der Sandsbacher Feuerwehraktiven, einer Abordnung von Feuerwehraktiven der FFW Herrngiersdorf und Ehrengästen am Samstagnachmittag das neue Feuerwehrfahrzeug der FFW Sandsbach, ein modernes LF 20 KatS, am neuen Feuerwehrhaus in Sandsbach durch Pfarrvikar Manfred Seidl gesegnet. Bürgermeisterin Ida Hirthammer ging in ihrer Festrede auf die lange Zeit der Planung bis zur Lieferung von fast zwei Jahren des zeitgemäßen Einsatzfahrzeuges zum Preis von 455 000 Euro ein. Da es sich um ein Katastrophenschutzfahrzeug handelt, dass auch im gesamten Landkreis eingesetzt werden kann, wird es vom Land Bayern mit 88 000 Euro und vom Landkreis Kelheim mit 26 400 Euro bezuschusst. In den Grußworten gratulierten der stellvertretende Landrat Ludwig Wachs aus Bad Abbach und Kreisbrandmeister Tobias Pritsch aus Langquaid zu der Neuanschaffung.

Der Sandsbacher Kommandant Stefan Höglmeier zeigte sich erfreut über diesen schönen Tag und das in Dienst gestellte neue Feuerwehrfahrzeug, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Halbkreis waren die drei Feuerwehrfahrzeuge aufgestellt, wobei das neue Feuerwehrfahrzeug schon von der Größe und Aufmachung die beiden anderen deutlich überstrahlte. Zudem war das neue Fahrzeug mit einer Girlande für das besondere Ereignis herausgeputzt worden. Auf der einen Seite wurde das Fahrzeug von den Feuerwehraktiven der beiden Gemeindefeuerwehren flankiert und auf der anderen Seite standen die Ehrengäste mit stellvertretendem Landrat Ludwig Wachs, Altbürgermeister Josef Barth und den Mitgliedern des Gemeinderates. .

Die Segnung, so die Bürgermeisterin, kann leider nur in einem beschränkten Kreis stattfinden, und die Vorstellung von Feuerwehrfahrzeug und dem neuen Domizil des Sandsbacher Feuerwehrhauses soll unter hoffentlich günstigeren Vorzeichen im Rahmen eines Tag der offenen Tür im Mai 2022 nachgeholt werden. Der „heutige Tag“ ist für die Freiwillige Feuerwehr Sandsbach und ihre Aktiven ein schöner und lang ersehnter Tag, denn das bisherige Löschfahrzeug LF 8 wurde im März 1971 in den Dienst gestellt und war seither seit mehr als 50 Jahren im Einsatz. Am 24. Oktober 2019 fasste der alte Gemeinderat der Gemeinde Herrngiersdorf unter Bürgermeister Josef Barth noch den Beschluss, zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Löschfahrzeug LF 20 KatS für die FFW Sandsbach anzuschaffen. Ein Gremium um Kommandant Stefan Höglmeier und dem Planer Andreas Diem arbeitete dann die Ausschreibungsmodalitäten aus, und in der Sitzung vom 13. August 2020 wurden dann vom aktuellen Gemeinderat zum Gesamtpreis von 455 000 Euro die Gewerke an die Hersteller vergeben. Gerade mit der Erfahrung aus dem Unwetter vom Mai 2016 weiß man, dass im Katastrophenfall schnell und schlagkräftig geholfen werden muss.

Mit der Beschaffung dieses Fahrzeuges, so die Bürgermeisterin, hat die Gemeinde hierzu einen großen Beitrag geleistet und auch für die adäquate Unterbringung in diesem neuen Sandsbacher Feuerwehrhaus gesorgt. Sie appellierte an die Feuerwehraktiven, sich weiterhin mit Zuverlässigkeit, Disziplin und Einsatzbereitschaft für den Dienst am Nächsten und die Allgemeinheit einzusetzen und die Kommandanten zu unterstützen. Der Dank der Bürgermeisterin galt insbesondere Kommandant Stefan Höglmeier und dem 1. Vorstand Johannes Kaufmann mit ihrem Team, die die Feier und auch das Fahrzeug so gut vorbereitet haben.

Pfarrvikar Manfred Seidl bezeichnete die Feuerwehr als wichtige Einrichtung in der Gemeinde mit den Worten: „Wer in der Feuerwehr ist, hilft Menschen in Not und damit befolgen die Feuerwehrleute ein wichtiges Gebot von Jesus Christus!“. Der Pfarrvikar sprach die Segensgebete und besprengte, assistiert von Vorstand Johannes Kaufmann, das neue Feuerwehrfahrzeug sowie auch das Gebäude der Sandsbacher Feuerwehr. Mit einem Umtrunk mit gemütlichen Beisammensein in der Fahrzeughalle wurde der Festtag für die Sandsbacher Feuerwehr abgeschlossen.