Kooperation
Feuerwehr gewinnt einen Grill

Beim 1. Bayerischen Feuerwehrlauf erreichten die Feuerwehrler aus Neustadt den vierten Platz geschafft.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Kreisbrandrat Höfler, AOK-Direktor Eixner, Kommandant Bucher und stellvertretender Bürgermeister Mayer (von rechts) sowie Vertreter der Neustädter Feuerwehr freuen sich über den Feuerwehr-Grill. −Foto: Josef Brandl / AOK

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der AOK Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern fand der 1. Bayerische Feuerwehrlauf statt. Private Läufer konnten ihre Kilometer einer Feuerwehr zu Gute kommen lassen, teilt ein Sprecher der AOK Bayern mit. Bayernweit gab es 3808 registrierte Läufer, was gleichzeitig 3808 neue Bäume für den bayerischen Staatswald bedeutet. „Wir unterstützen damit das Waldumbauprogramm der Bayerischen Staatsforsten, das durch Pflanzung klimatoleranter Bäume für den Wald der Zukunft sorgt. So trägt die Gesundheitskasse zur CO2-Reduktion und besserer Luftqualität bei, um nachhaltig Gesundheit und Lebensqualität der Menschen in Bayern zu stärken“, so AOK-Direktor Jürgen Eixner.

Sehr fleißig beim Kilometersammeln waren die Feuerwehrler aus Neustadt und deren Unterstützer. 6958,6 Kilometer standen am Ende zu Buche. Die Neustädter schafften den vierten Platz in Bayern und können sich als „Belohnung“ über einen Grill freuen. „Ich bin stolz auf meine Kameraden und alle Unterstützer, die uns mit ihrem Engagement diesen super Grill erlaufen haben. Wir freuen uns schon riesig aufs Angrillen, denn bei uns wird Kameradschaft großgeschrieben“, so Kommandant Jürgen Bucher. Kreisbrandrat Nikolaus Höfler freute sich mit den Gewinnern – zumal es im Landkreis Kelheim noch drei weitere Einzel-Gewinner gab.