Rettungskräfte
Feuerwehr Ihrlerstein bestens gerüstet

28.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:38 Uhr
Renate Beck
Kirchlicher Segen durch Pfarrer Koller in Begleitung von ehemaligen Ministranten −Foto: Fotos: Renate Beck

Die Einweihung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Ihrlerstein wird bei einem Tag der offenen Tür mit Ehrengästen gefeiert.

„Nicht die Gemeindeverwaltung und auch nicht die Feuerwehr benötigen ein funktionales Feuerwehrhaus, sondern die Bürger von Ihrlerstein“ betonte Bürgermeister Thomas Krebs am Samstag anlässlich der Einweihung des neuen Gerätehauses.

In seinen Grußworten für Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder erinnerte er an das 1985/1986 erstmals umgebaute Gerätehaus am Standort Lindenstraße, in dem Gerätschaften und die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge nicht mehr vernünftig unterzubringen waren. Die Sicherheit der Einsatzkräfte war gefährdet. Im Sommer/Herbst 2014 beschloss der Gemeinderat die angedachte Sanierung einem Neubau an einem neuen Standort gegenüberzustellen.

Grundstück getauscht

Nach eineinhalb Jahren intensiver Grundstückssuche habe sich damals ein Feuerwehrkamerad bereit erklärt, so dass man sich letztendlich über einen Grundstückstausch mit einem gemeindeeigenen Grundstück einigen konnte.

2016 wurde der Beschluss gefasst, an diesem Standort einen Neubau zu errichten.

Mit dem Planungsauftrag an das Architekturbüro Maier entstand ein Bebauungsplan für das gesamte Areal inklusive Neubaugebiet und Verbrauchermarkt.

Im Juni 2019 erfolgte der Spatenstich, im November 2021 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus bezogen. Abzüglich Förderung hat es laut Bürgermeister 3,7 Millionen Euro gekostet. Viel Geld, „aber ich weiß, dass dieses Geld gut angelegt ist“. Dieses Projekt sei „ein Beitrag zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr am Standort Ihrlerstein“.

Stellvertretender Landrat Wolfgang Gural berichtete in seinen Grußworten von einem großen Brand, bei dem er selbst die Hilfe der Feuerwehr benötigte. Damals habe er erkannt, wie wichtig es ist, dass Nachts um 2 Uhr eine Vielzahl von Feuerwehrleuten sehr schnell am Brandort ist.

Kreisbrandrat Nikolaus Höfler berichtete von einem Bekannten, der im Irland-Urlaub die Feuerwehr rief. „Es dauerte eine dreiviertel Stunde, bis ganze zwei Feuerwehrleute am Unfallort eintrafen. Unvorstellbar bei uns.“ Er dankte neben Anderen auch all denen, die viel Zeit in die Planung des Neubau investierten. „Feiert`s gscheid. Das habt ihr euch mehr als verdient.“

„Endlich weihen wir unser Feuerwehrhaus ein“, freute sich Kommandant Lars Steger. Knapp 50 Einsätze im neuen Haus seien schon abgearbeitet worden. „Das Konzept hat sich bewährt.“ Das neue Mehrzweckfahrzeug war bis zur Feier leider noch nicht ganz fertig und konnte somit am folgenden Sonntag nicht wie geplant gesegnet werden.

Musikalisch begleitet und kulinarisch bestens versorgt feierten die Bürgerinnen und Bürger nach dem festlichen Kirchenzug vom alten ins neue Gerätehaus am beschatteten Parkplatz.

Im vom Projektchor begleiteten Gottesdienst ging Pfarrer Hans-Jürgen Koller auf den Spruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ ein. „Gott zur Ehr – das ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie in den Gründungsjahren der FFW. Dem nächsten zur Wehr – dieser Auftrag ist heute wesentlich schwieriger geworden.“ Immer wieder höre man von fehlender Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit. Er appellierte an die anwesenden Politiker, alles zu tun, damit diese engagierten Frauen und Männer auch genügend finanziell und optimal technisch gerüstet und abgesichert sind. „Letztendlich kommt es doch uns allen zugute.“

Kinder hatten viel Spaß

Nach der Segnung der neuen Räume nutzten die Besucher die angebotenen Führungen durch die Räumlichkeiten, durften sich Kinder in die Einsatzfahrzeuge setzen und ihre Zielgenauigkeit beim Löschen beweisen.

Informatives für die neu zu gründende Kinderfeuerwehr in Ihrlerstein gab es am Infostand neben der Hüpfburg. Deren Leitung übernimmt Monika Küchelbacher. Das erste Treffen findet am 14. Juli von 16 bis 17.30 Uhr statt. Weitere Infos unter www.ff-ihrlerstein.de.