Auszeichnung
Fischerfreunde ehrten ihre Mitglieder

Bürgermeister Memmel würdigte die Arbeit an den Gewässern, die der Verein leistete. Stefan Haltmeier wurde Fischerkönig.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Hans Pirthauer
Walter Meltschoch (l.) und Erhard Garbe (r.) gratulierten dem neuen Fischerkönig Stefan Haltmaier und dem Vorjahressieger Norbert Bernhard. −Foto: Hans Pirthauer

Der Verein der Neustädter Fischerfreunde traf sich nach langer Pause im Anton-Treffer-Stadion zur Jahresversammlung. Über rund 60 Mitglieder freute sich der Vorsitzende Erhard Garbe. Bürgermeister Thomas Memmel würdigte die wichtige Arbeit in der Natur und an den Gewässern, die die Fischerfreunde leisten.

Anschließend durfte Garbe einige Mitglieder für langjährige Treue ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Familie Michel (Maria, Johann, Tobias und Matthias), Familie Schranner (Anna, Hans und Florian), Sebastian Siebenbürger und Georg Zwerger. Für 10 Jahre wurden Maria Ettengruber, Vladimir Hecht, Daniela Michel, Wilhelm Schmid und Jörg Wobker geehrt.Eine besondere Ehrung erhielten einige Vorstandsmitglieder, nämlich die goldene Ehrennadel des Fischereiverbandes Niederbayern. Für ihren unermüdlichen und langjährigen Einsatz für die Fischerei wurden der 2. Vorsitzende Walter Meltschoch geehrt. Er ist ein Jahr nach der Gründung des Vereins beigetreten, war von 1984 bis 2010 Gewässerwart und ist seit 2011 zweiter Vorsitzender.

Rüdiger Schemm, der seit 2007 Kassier ist, wurde ebenso ausgezeichnet wie die beiden scheidenden Gewässerwarte Uli Jansen und Klaus Gumpp. Gumpp war seit 2003, Jansen seit 2011 Gewässerwart.

Als nicht aktives Mitglied wurde Bernhard Rieger mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Rieger ist dem Verein seit langem verbunden und wohne stets den Veranstaltungen des Vereins bei. Bei Neuwahlen übernimmt er stets das Amt des Wahlleiters und vertrat die Stadt Neustadt in der Vergangenheit als zweiter bzw. dritter Bürgermeister.

Nach den Ehrungen galt es, gleich zwei Fischerkönige zu küren. Die kürzeste Amtszeit in der Geschichte trat Norbert Bernhard an. Er gewann 2020 mit einem Karpfen von 2080 Gramm das Königsfischen. Nachdem er die Königskette umgelegt bekam, musste er sie auch schon wieder abgeben. Nämlich an den Fischerkönig des Jahres 2021, Stefan Haltmaier, der heuer mit einem 2500 Gramm schweren Karpfen die Königswürde errang. Als Jugendfischerkönigin wurde Anna Michel gekürt.

In seinem Geschäftsbericht freute sich Garbe, dass sich die Mitgliederzahlen von 616 auf 653 gesteigert hätten. Auch das Vereinsvermögen habe sich positiv entwickelt, jedoch seien einige Reparaturen am Vereinsheim sowie noch ein umfangreicher Fischbesatz im Herbst fällig. Zudem habe der Verein den Wittelsbacher- Weiher an der B16 gepachtet. Um diesen Kiesweiher zu renaturieren müsse natürlich auch Geld ausgegeben werden, sowie einiges an Arbeitsleistung erbracht werden. . „Aber da kann ich mich auf euch verlassen, das klappt bei uns vorbildlich“, lobte er die Fischer. Garbe ist stolz darauf, nach langen und kräftezehrenden Verhandlungen mit den zuständigen Behörden und dem Eigentümer den See für die Neustädter Fischerfreunde bekommen zu haben. Natürlich gehöre auch dazu, dass eine Zone für die Fischer tabu bleibe, dort solle die Natur unberührt bleiben.

Weiterhin folgten der Bericht des Kassiers, der Fischereiaufseher, des Jugendwartes sowie der Gewässerwarte. Die beiden Gewässerwarte Gumpp und Jansen gaben ihr Amt aus privaten Gründen zurück. Als Nachfolger wurden Viktor Schmid mit seinem Vertreter Anatoli Butschenko für die Gewässerpflege, sowie Felix Hübner mit seinem Vertreter Adrian Keller für den Fischbesatz neu gewählt. Weiterhin wurde Manuel Heller in die Vorstandschaft neu gewählt, auch er kümmert sich um die Gewässerpflege. (zpi)