Feuerwehr Neustadt
Florianifeier in Neustadt

Bei der Florianifeier der Neustädter Wehr gab es neben einem Gottesdienst Ehrungen für verdiente Feuerwehrmitglieder.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Hans Pirthauer
Stadtpfarrer Thomas Stummer spendete den kirchlichen Segen für einen neuen Gabelstapler, einen Wechsellader mit Kran sowie für den Abrollcontainer zur technischen Hilfeleistung. −Foto: Hans Pirthauer

Zu Ehren des Schutzpatrons hielt die Feuerwehr Neustadt die traditionelle Florianifeier im Feuerwehrzentrum Neustadt ab. Sankt Florian wird angerufen, um Hab und Gut vor Feuer zu schützen oder wenn Brandgefahr droht. Der Feier vorausgegangen war ein Kirchenzug mit der Musikkapelle aus Bad Gögging und ein feierlicher Gottesdienst in der festlich geschmückten Stadtpfarrkirche.

Dabei war die Veranstaltung nicht nur aufgrund der zweijährigen Pandemiepause ein ganz besonderes Ereignis für alle Beteiligten. Im Rahmen der Feierlichkeiten fand auch die traditionelle Segnung der neuen Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von 800.000 Euro durch Stadtpfarrer Thomas Stummer statt. Zudem wurden bei den Feierlichkeiten langjährige Mitglieder geehrt und zahlreiche Führungsdienstgrade vergeben.

Würdigung für Engagement

Vor den Eindrücken der Corona-Pandemie, des Krieges in der Ukraine sowie der Naturkatastrophe im Ahrtal nahm Feuerwehrkommandant Jürgen Bucher in seiner Ansprache die Veranstaltung aber auch zum Anlass, um noch einmal das Engagement der Neustädter Feuerwehrmänner und -frauen in der bzw. den Krisen zu würdigen. „Aber“, so Bucher, „wir sollten uns alle daran erinnern, nicht erst dann Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit zu geben, wenn die Not am größten ist, sondern versuchen im täglichen Leben allen Mitmenschen mit Solidarität, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber zu treten.

Diese Synonyme, Solidarität, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, verbinde er auch in der Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt an der Donau. „Federführend möchte ich daher bei unserem Bürgermeister Thomas Memmel und der Finanzverwaltung für das hervorragende Einsatzmittel bedanken“, so Bucher. Den anschließenden Dank an die Kameraden griff auch Bürgermeister Thomas Memmel gerne auf: „Vielen Dank, dass sie bereit sind, Tag und Nacht mit ihrer Tatkraft die Feuerwehr zu unterstützen.

Auszeichnungen vergeben

Nicht zu kurz kamen auch die Auszeichnungen für langjährige und treue Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt. Für stolze 6o Jahre bei der Wehr wurden Karl Zettl und Ulrich Sobek geehrt. Auf immerhin 50 Jahre bringen es Egon Osterkamp, Gerhard Brettschneider, Karl Krautmann junior, Martin Kundler, Herbert Schulz, Reinhard Widmann, Otto Islinger, Rudolf Halbritter und Franz Madl.

Für 40 Jahre Ehrenmitglied Manfred Fritsch, Konrad Pöschl, Werner Heinrich, Gerhard Wiesinger, Hans Gigl, Franz Karrer junior, Martin Godesar, Manfred Nadler und Thomas Ruhfaß. Für 30 Jahre Bärbel Eichammer, Markus Meier, Sonja Meier, Thorsten Mion und Rieger Bernhard. Für 25 Jahre wurden Michael Leitner, Birgit Attenberger, Ulli Treffer und Monika Wagner ausgezeichnet. Weitere 23 Mitglieder konnten auf eine 20-, 15- sowie 10-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken.

Nach langer Pause findet außerdem am 26. Mai 2022 ein Tag der offenen Tür bei der Neustädter Feuerwehr statt. Geboten ist neben zahlreichen Fahrzeugen in der Fahrzeugausstellung auch ein großes Spieleparadies für die Kleinsten, unter anderem mit vielen Hüpfburgen.