Versammlung
Frauenunion bestätigt Vorstandschaft

Die Jahreshauptversammlung konnte nach einer langen Pause stattfinden. Landrat Neumeyer zeichnet Mitglieder aus.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Josef Kastl
Landrat Martin Neumayer, Bürgermeister Thomas Memmel und Kreisvorsitzende Fr. Dr. Gudrun Weida (1. v.l.) ehrten langjährige Mitglieder, die auch in der Vorstandschaft sehr aktiv waren und sind. −Foto: Josef Kastl

Den Frauen des Frauenunion-Ortsverbandes Neustadt war die Freude auf ein „Wiedersehen“ bei Ihrer Jahreshauptversammlung anzumerken. Erste Vorsitzende Franziska Sigl konnte neben Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Martin Memmel rund 27 Mitglieder im Gasthof Paulus in Marching begrüßen. Nach den Grußworten der Kreisverband-Vorsitzenden Frau Dr. Gudrun Weida und dem Gedenken an zwei verstorbene Mitglieder referierte Martin Neumayer über die aktuellen Themen der Kreispolitik. Er hatte auch die große Ehre, verdiente langjährige Mitglieder auszuzeichnen.

Mit 35 Jahren ist Marianne Ramler am längsten im Ortsverband Neustadt, jeweils 30 Jahre sind Margit Fanderl rund Regina Bauer mit dabei. Dorothea Richter, Alice Petersik und Hildeberta Hofmayer sind vor 25 Jahren und Rosi Hörmannsperger vor 15 Jahren eingetreten. Mit 10 Jahren sind Irina Dmitriev, Monika Stier und Irmgard Steinberger die „jüngsten“ Jubilare. Tätigkeits- und Kassenbericht fielen corona-bedingt entsprechend „spärlich“ aus. Trotz einer totalen „Ruhepause“ von 11 Monaten konnte Franziska Sigl vier neue Mitglieder werben, so dass nun der Ortsverband Neustadt mit 61 Mitgliedern der „stärkste“ im Kreisverband Kelheim ist. Thomas Memmel bedankte sich bei den Frauen für die Unterstützung bei seiner Wahl zum Bürgermeister.

Als wichtige Themen in seinen ersten 14 Monaten sieht er die Kinderbetreuung, aber auch die wirtschaftliche Situation der Gemeinde Neustadt, die aktuell doch einigen Änderungen standhalten muss. Die unter der Leitung von Frau Regina Bauer durchgeführten Neuwahlen bestätigten in weiten Teilen die bisherige Vorstandschaft. Vorsitzende Franziska Sigl wird vertreten durch Ursula Brandlmeier, Irina Dimtriev und Anita Forster. Die Kasse wird von Margret Koschar und das Protokoll von Renate Kattner geführt. Mit den Beisitzern Edeltraud Schwarzinger, Hildeberta Hofmayer, Gerlinde Euringer, Barbara Fröschl, Marion Brandl und den Kassenprüfern Annemarie Loibl und Resi Haltmaier wurden alle Ämter einstimmig besetzt. (ejk)