Literatur
Gabelsberger Gymnasium hört zu

Am Weltvorlesetag hatten die Schüler ein Bücherkaraoke mit Heinrich Heines „Loreley“ und hörten „Der kleine Prinz“.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Roswitha Priller
Am Weltvorlesetag fanden am Gabelsberger Gymnasium auch heuer viele Vorlese-Aktionen statt. −Foto: Michael Thalmeier

Das Gabelsberger Gymnasium (GGM) nahm heuer am Weltvorlesetag teil. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Pandemiebedingt wurden keine schulfremden Personen zum Vorlesen eingeladen, aber die Deutschlehrer und andere Lehrer übernahmen gerne in ihren Klassen den Part des Vorlesenden. Unterstützung fand die Aktion durch das P-Seminar „Leseförderung“ der Q12 unter Leitung von Claudia Holler-Müller. Denn nicht nur im Deutschunterricht wurde am vergangenen Freitag gelesen, sondern auch in vielen anderen Unterrichtsfächern nahmen sich die Lehrer Zeit, um ihren Schülern vorzulesen.

In der Mittelstufe hatten unter anderem Schüler vom P-Seminar ein Lesekaraoke mit Heinrich Heines „Loreley“ und Loriots „Der sprechende Hund“ durchgeführt. Ansonsten hörten die Gymnasiasten Klassiker wie „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupèry oder „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien. Aber auch eigene Herbstgedichte wurden vorgetragen oder neuere Werke wie „Vergissmeinnicht“ von Kerstin Gier. Am GGM haben Lesen und Leseförderung einen hohen Stellenwert und werden in vielen Projekten wie etwa ganz aktuell einem Leseadventskalender umgesetzt.