Wallfahrt
Gläubige am Grab von Anna Schäffer

150 Personen machten sich auf, um zu Fuß von Riedenburg nach Mindelstätten zu ziehen. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Zum 10. Mal machte sich dieses Jahr ein Pilgerzug von Riedenburg aus auf den Weg zum Grab der heilige Anna Schäffer von Mindelstetten. −Foto: Karl Metz

Ein kleines Jubiläum konnten die Riedenburger Fußwallfahrer in diesem Jahr auf der Wallfahrt nach Mindelstetten feiern. Zum insgesamt zehnten Mal zog man singend und betend von Riedenburg aus zum Grab der heiligen Anna Schäffer. Insgesamt beteiligten sich 150 Personen daran. Stadtpfarrer Edmund Bock segnete vor dem Aufbruch die Wallfahrer und wünschte eine gute Wallfahrt. Pünktlich um 9 Uhr zog der Wallfahrerzug unter Glockengeläut am Marktplatz los. Auf dem Weg nach Altmannstein gedachte man der gestorbenen Fußwallfahrer und im Besonderen an den kürzlich gestorbenen Pilgersanitäter Karl Puschmann, der auch die Wallfahrt nach Mindelstetten über viele Jahre begleitet hatte. Zwischen den Rosenkränzen, wurden die Sonntags-Litanei gebetet.

Wie der Wallfahrerverein mitteilt, begleitete ab Altmannstein auch Pfarrer Werner Sulzer aus Schmidmühlen die Wallfahrer. Bei der Marienandacht in Grashausen war wieder eine Abbildung der schwarzen Madonna von Altötting aufgestellt worden. Die Andacht gestalteten Werner Sulzer und Alexandra Wagner. Pfarrer Sulzer segnete mit der schwarzen Madonna die Wallfahrergruppe. In Mindelstetten wurden die Wallfahrer vom neuen Pfarrer Josef Schemmerer begrüßt, der den Zug an der Anna-Schäffer-Straße abholte und zur Kirche begleitete. Nach dem Gottesdienst fuhren 57 Pilger mit dem Bus zurück nach Riedenburg.