Turnsport
Goldregen für den TSV Abensberg

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:14 Uhr

Nina Scheugenpflug turnte die Tagesbestleistung aller Teilnehmerinnen.

Nach zweijähriger Pause traten 133 Mädchen und junge Frauen bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen an.

In Vilsbiburg trumpften die Mädchen vom TSV Abensberg stark auf und blieben unbesiegt. Für viele Teilnehmerinnen war es der erste Wettkampf ihrer Turnkarriere, aber auch die Wettkampfleitung und Organisation lag nach über 25 Jahren in neuen Händen. Das Schwesternduo Corinna Fröschl und Vanessa Resch, zugleich Trainerinnen der Wettkampfgruppen des TSV Abensberg, hat sich der Herausforderung gestellt und diese Aufgabe übernommen. Obwohl der Großteil ihrer Schützlinge den Wettkampf eigenständig und ohne betreuende Trainerinnen bestreiten mussten, zeigten die Babonenturnerinnen laut Corinna Fröschl „von Anfang an überdurchschnittliche Leistungen und einen tollen Teamgeist und holten sich in allen Wettkampfklassen die Meistertitel“.In der Wettkampfklasse VI (Jahrgang 2015 und jünger) turnten sich die Jüngsten des TSV mit Luisa Lang, Liah Werle, Marie Mühlbauer, Anna Mühlbauer und Sophie Widergold an die Spitze. Einige von ihnen gehören erst seit wenigen Wochen zum Wettkampfteam der Turnabteilung und trotzdem gelang es ihnen mit 15 Punkten Vorsprung zu Platz zwei den Titel zu ergattern.

Die nächsthöhere Klasse bestritt das Team aus Emilie Mühlbauer, Mona Treutinger, Milena Schmeisser, Charlotte Knoblauch, Leni Hauser und Sophia Miller (alle Jahrgang 2013/2014). „Auch sie zeigten an allen vier Geräten tolle Übungen und konnten sich mit knapp 15 Punkten Abstand zu Platz zwei den Meistertitel erturnen“, berichtet Fröschl.

Pia Rößler, Lina Hombach, Lena Lang, Sophia Aukofer und Sophia Schwaiko ergatterten in der Wettkampfklasse IV (2011/2012) einen hart erkämpften ersten Platz. „Die Mädels behielten trotz starker Konkurrenz bis zum Ende die Nerven und ließen sieben Teams hinter sich“. Ebenfalls in dieser Klasse holten Eva Stummer, Emily Dullien, Mariella Hermanns, Franziska Kreitmeier und Christina Rummel den vierten Platz.

Bei den Mädchen im Jahrgang 2009 und 2010 zeigten Vanessa Andrianov, Melissa Gebert, Celina Zuther und Regina Kabykanov „als Mannschaft überragende Leistungen“ und holten den vierten Titel nach Abensberg. Ronja Aunkofer, Ronja Brunner, Magdalena Breig, Felicitas Wohlgemuth und Valentina Neumaier starteten gemeinsam in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005-2008). „Sie präsentierten tolle Übungen an den vier Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung und sicherten der Turnabteilung des TSV Abensberg Titel Nummer sechs. Die jungen Damen Verena Schreiner, Nina Scheugenpflug, Hanna Thoma und Marie Niebler turnten mit Spitzenleistungen in der Wettkampfklasse I (2004 und älter) den siebten Titel heraus. Nina Scheugenpflug, die mit Tagesbestleistung am Sprung glänzte, verbuchte auch die höchste Gesamtwertung aller Teilnehmerinnen. In der Wettkampfklasse I holte das zweite Team mit Cindy Hainz, Paola Helmle, Anastasia Wohlgemuth und Franziska Rummel den Vizetitel. “Nach diesem überaus erfolgreichen Wochenende für die Babonenmädchen und ihre Trainerinnen steht nun die für Dezember geplante Wintergala im Vordergrund.