Ein Dorf backt aus
Großer Glust auf Nougatstangen

Bei Familie Brandl aus Kirchdorf ist dieses Rezept so beliebt, dass es quasi schon auch mal im Hochsommer gebacken wird.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr
Gabi Röhrl
Nougatstangen von Manuela Brandl −Foto: Gabi Röhrl

Kaum etwas prägt das Leben einer Dorfgemeinschaft so sehr wie seine Vereine. Daraus entwickelt sich im Alltag ein vielseitiges und kreatives Miteinander. Auch Manuela Brandl ist Mitglied in drei Kirchdorfer Vereinen, dem Obst- und Gartenbauverein, Frauenbund und Sportverein. Aktiv ist sie auch als Radfahrerin mit einer kleinen Kirchdorfer Gruppe in der Region unterwegs.

DasBacken, gerade jetzt vor der Adventszeit, gehört ebenfalls zu Ihren Hobbys. Sie verrät uns im wahrsten Sinn des Wortes ein Familienrezept, welches Manuela Brandl von ihrer Schwiegermutter erhalten hat. In der gesamten Großfamilie werden sie in der Adventszeit gebacken. Sogar mitten im Hochsommer kamen sie beim Geburtstag ihres Schwagers schon mal auf den Tisch, verriet Manuela Brandl. Es sind eben die absoluten Lieblingsplatzerl und immer als erstes weg. Plätzchen mit einem gewissen Suchtpotential. Vielen Dank für’s Rezept!

Zutaten: 220 g Butter, 100 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelb, 3 Messerspitzen Zimt, 200 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 130 g gemahlene Haselnüsse

Füllung: 100 g Nuss-Nougatmasse, Guß: Schokoglasur

Zubereitung: Für den Teig das Fett schaumig rühren und nach und nach den gesiebten Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb und Zimt hinzugeben. Das Backpulver und das Mehl unterrühren. Die Haselnüsse zuletzt unter den Teig heben, in einen Spritzbeutel füllen und etwa 4 cm lange Stangen auf das Backblech spritzen.

Für die Füllung die Nuss-Nougatmasse im Wasserbad glatt rühren. Die Hälfte der Plätzchen auf der Unterseite mit der Schokoladenmasse bestreichen, die restlichen Platzerl drauflegen und gut andrücken. Die Enden jeweils in die Schokoglasur eintauchen.

Weitere leckere Backrezepte gibt es in der neuen Ausgabe der Küchenschätze „Süßer Plätzchenduft“.