Umwelt
Gymnasium bekommt Biowärme

Die Stadtwerke Kelheim werden künftig das Donau-Gymnasium mit Fernwärme versorgen. Künftig wird umweltfreundlich geheizt.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Freuten sich über den „Zusammenschluss“ (v. l.) SWK-Handelsleiter Edgar Stockmeier, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Christian Schweiger, DGK-Direktor Dr. Josef Schmid, SWK-Geschäftsführerin Sabine Melbig, Landrat Martin Neumeyer, Hausmeister Helmut Wild und Rudolf Sattler (Landratsamt). −Foto: Stadtwerke Kelheim/R. Jellinek

Bis vor Kurzem hat das Donau-Gymnasium Kelheim Raumheizung und Brauchwarmwasserbereitung für seine Verbrauchsanlagen mit zwei erneuerungsbedürftigen Gasbrennwertkesseln sichergestellt, berichtet eine Sprecherin der Stadtwerke Kelheim. Jetzt wurde die Liegenschaft des Landkreises Kelheim an das Biowärmenetz der Stadtwerke Kelheim angeschlossen. Die Stadtwerke Kelheim bieten eine moderne und CO2-arme Wärmeversorgung an. 24 Stunden am Tag, zwölf Monate im Jahr steht diese Wärme zur Verfügung, ohne dass eine eigene Heizungsanlage benötigt wird.

Diese bequeme und umweltfreundliche Art des Heizens überzeugte auch den Landkreis Kelheim bei der Suche nach einer geeigneten Versorgung für das Donau-Gymnasium. „Zur Verbesserung der CO2-Bilanz beim Betrieb der Liegenschaften des Landkreises Kelheim war es uns wichtig, die Versorgung des Donau-Gymnasiums mit regenerativen Energiequellen sicherzustellen. Daher haben wir uns für die Biowärme der Stadtwerke entschieden“, so Landrat Martin Neumeyer. Im Zuge des Rückbaus der dortigen Gaskessel wurde der Biowärmeanschluss verlegt und das Gymnasium wird ab sofort mit Biowärme der Stadtwerke Kelheim versorgt.