Kriminalität Hakenkreuz auf Gehsteig geschmiert
Die Kelheimer Polizei muss sich mit mehreren Sachbeschädigungen in Saal und Neustadt befassen und hofft auf Zeugenhinweise.

Kelheim.Rechtsextreme Schmiererei in Saal: Ein unbekannter Täter hat in der Zeit von Montag, 25. April, bis Mittwoch, 27. April, auf den Gehsteig entlang der Hauptstraße in Saal ein Hakenkreuz geschmiert. Dafür benutzte er blaue Farbe, informiert die Kelheimer Polizei in ihrem Pressebericht.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bei der PI Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 5 04 20.
Die Polizei befasst sich derzeit mit weiteren Sachbeschädigungen, die in den vergangenen Tagen passiert sind. So wurde in der Zeit zwischen Dienstag, 26. April, 21 Uhr, und Mittwoch, 27. April, 16 Uhr, der Brunnen am Saaler Kirchplatz mit blauer Farbe beschmiert. Am Radweg zwischen Bad Gögging und Sittling rissen Unbekannte ein Hinweisschild aus Holz aus der Verankerung. Die Tat an der Staatsstraße 2233 passierte laut Polizei zwischen 21. und 22. April.
Vandalen trieben in den vergangenen Tagen auch ihr Unwesen im Kurpark in Bad Gögging, Am Gries. Sie beschädigten in der Zeit zwischen 18. und 19. April ein Hinweisschild und eine Parkbank.
In allen genannten Fällen bitten die Beamten um Hinweise: Wer etwas beobachtet hat, meldet sich bei der Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 5 04 20.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.