Bad Abbach/Regensburg
Handwerkskammer überrascht Franz Reisinger

Der Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Franz Reisinger ist von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für seine jahrzehntelangen Verdienste im Handwerk mit dem Goldenen Meisterbrief und dem Goldenen Abzeichen „M“ geehrt worden.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
Franz Reisinger (Mitte) erhält von Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber (links) den Goldenen Meisterbrief. Bruder Robert Reisinger (rechts) fädelte die zunächst geheimgehaltene Übergabe ein. −Foto: Jeannine Tieling

Das teilte die Kammer mit. „Ich bin platt. Ich bin so überrascht und glücklich darüber. Ich bin ein Handwerker und das ist die höchste Auszeichnung“, sagte Reisinger bei der Übergabe. Sein jüngerer Bruder Robert Reisinger, Geschäftsführer der Reisinger Karosseriebau GmbH in Regensburg, organisierte im Geheimen die Übergabe durch den Präsidenten der Handwerkskammer, Dr. Georg Haber.

Haber überreichte an den 61-Jährigen den Meisterbrief und erklärte, dass nur Handwerker solch eine Auszeichnung erhalten, die vor mindestens 35 Jahren in Ostbayern die Meisterprüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt als Meister tätig sind. Der Goldene Meisterbrief würdige die enormen Leistungen und Verdienste in besonderem Maße.

Während Franz im Familienbetrieb als Werkstattmeister agiert, kümmert sich Bruder Robert Reisinger um die Geschäftsleitung sowie alle Kundenanfragen und die Auftragsabwicklung. Franz Reisinger ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Handwerkskammer für den Nachwuchs tätig. Seit 1995 gehört er dem Gesellenprüfungsausschuss Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie seit 1988 dem Meisterprüfungsausschuss an. 15 Jahre lang war er im Gesellenprüfungsausschuss Mechaniker für Karosserie-Instandhaltungstechnik tätig.