Würdigung
Hans Ferstl erhielt Ehrenamtspreis 2021

Für seine Verdienste für den SG Painten bekam er bei der BLSV-Veranstaltung in Bodenmais die Auszeichnung ausgehändigt.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
BLSV-Präsident Jörg Ammon, der geehrte Hans Ferstl, SG Painten, BLSV-Kreisvorsitzender Erich Schneider, BLSV-Bezirksvorsitzender Udo Egleder (v.l .) bei der Preisübergabe in Bodenmais −Foto: Depold / BLSV

Hans Ferstl, Ehrenvorsitzender von der SG Painten, erhielt bei der BLSV-Veranstaltung der Joska in Bodenmais des Bezirks Niederbayern den Niederbayerischen Ehrenamtspreis 2021 für seine langjährigen Verdienste um den SG Painten. Johann Ferstl ist seit über 40 Jahren Fußball-Übungsleiter bei der SG Painten. Er war auch fast zehn Jahre lang als Jugendleiter und 30 Jahre lang als erster Vorsitzender für den Verein aktiv. Zudem stand er in der Radsportabteilung in den Jahren 2004 bis 2015 vor. Er kann also mit Recht behaupten, auf ein ganzes Leben im Ehrenamt zurückblicken zu können.

So baute Johann Ferstl in seiner Amtszeit als Erster Vorsitzender nicht nur ein Vereinsheim, sondern gleich zwei, berichtet der Sportkreis Kelheim. Außerdem konnten unter seiner Regie noch der Bau von vier Stockschießanlagen, eines zweiten Rasenplatzes und eines Beachvolleyballfeldes umgesetzt werden. So ist der Verein schon heute unabhängig von fossilen Energieträgern und trägt mit der eigenen Photovoltaik Anlage auf dem Dach auch zur Energiewende bei. Und auch finanziell steht der Verein, trotz der Herausforderungen und der aufgezählten Baumaßnahmen, sehr gut da. Johann Ferst war immer einer der voranbringt. Ohne ihn stünde die SG Painten sicher nicht so hervorragend da. Mit Freude wurde ihm der Niederbayerische Ehrenamtspreis 2021 überreicht.