Corona
Impfpraxis eröffnet in Neustadt

In der Herrnstraße 16 können sich die Interessierten ab dem Wochenende bei Ansgar Scheffold und Kilian Prei impfen lassen.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:22 Uhr
Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel (rechts) übergab die Schlüssel für die neue Impfpraxis an die beiden Ärzte Ansgar Scheffold und Kilian Prei. −Foto: Hummel

Ab dem Wochenende gibt es in Neustadt an der Donau eine weitere Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen, teilt die Stadtverwaltung mit: In der Herrnstraße 16 eröffnen Ansgar Scheffold und Kilian Prei die Impfpraxis Neustadt.

Die beiden Ärzte haben bereits einiges an Erfahrung gesammelt: Schon länger sind sie mit dem Impfbus des Landkreises Kelheim in der Region unterwegs. So sind sie auch auf Neustadt als Standort für ihre Praxis gekommen. Eine gute Entscheidung, wie Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel findet: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun ein weiteres Angebot für Impfungen vor Ort haben. Das ist eine gute Ergänzung zu Hausärzten, Impfbus und Impfzentrum.“

Wochenends geöffnet

Untergebracht ist die Impfpraxis in den Räumlichkeiten der Volkshochschule in der Alten Feuerwache. Dort werden Kilian Prei und Ansgar Scheffold voraussichtlich vor allem an Wochenend-Terminen Corona-Impfungen anbieten: „Es kann jeder zu uns kommen, der Wohnort ist egal. Und die Impfung ist natürlich kostenlos.“

Von 12 bis 20 Uhr ist die Praxis geöffnet. Der erste Impftag ist Sonntag, der 19. Dezember. Im Januar sind jeweils Samstag und Sonntag, 8. und 9. Januar, sowie 15. und 16. Januar, geplant, weitere Termine folgen. Eine Terminbuchung ist möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Aktuelle Informationen befinden sich auf der Website: www.impfpraxis-neustadt.de.

Bürgermeister Thomas Memmel freut sich über das zusätzliche Angebot in Neustadt: „Es ist toll, dass noch neue Impfmöglichkeiten dazukommen. Danke aber vor allem auch an die Hausärzte, die sich schon seit vielen Monaten engagieren und starke Leistungen bringen!“

Neben der neuen Impfpraxis und den Impfangeboten niedergelassener Ärzte gibt es im Kreis Kelheim noch die beiden Impfzentren in Kelheim und Mainburg. Diese sind täglich, ohne Terminvereinbarung, von 9.30 Uhr bis 22 Uhr zugänglich. Registrierungsschluss ist um 21.30 Uhr. Generell benötigt man für eine Impfung den Personalausweis oder Pass.