Veranstaltung
In Kelheim gibt es einen kreativen Markt

Wegen der neuen Corona-Bestimmungen gilt auf dem Kunsthandwerkermarkt keine 3G-Regelung. Die Besucherzahl bleibt begrenzt.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Kunsthandwerker aus der Region zeigen selbstgemachte Schätze. −Foto: Stark

Die Messer werden gewetzt, die Töpferscheiben und Nähmaschinen laufen sich warm und verschiedene Werkzeuge und Arbeitsmaterialien stehen in den Startlöchern. Der erste Kunsthandwerkermarkt in Kelheim steht vor der Tür. Von Freitag, 10. September, bis Sonntag, 12. September, wird der Markt mit buntem und mit Live-Musik untermaltem Lichterzauber im Garten des Archäologischen Museums, der angrenzenden Lederergasse sowie dem Innenhof des Boutique Hotels Ledererturm, stattfinden.

Das ist geboten

28 Kunsthandwerker aus der Region werden in 22 Buden und Pavillons Ihre selbst gemachten Schätze ausstellen, vorstellen und zum Verkauf anbieten. Das Angebot reicht hier von selbst gemachten Upcycling-Produkten unter anderem Accessoires, Taschen, Bildern, Kleidungsstücken, Holzsachen bis hin zu Lederwaren, Keramik, Schmuck und vieles mehr.

Wie die Stadt Kelheim mitteilt, beginnt am Freitag die Veranstaltung mit der Eröffnung durch Kelheims Ersten Bürgermeister Christian Schweiger und einer Einstimmung mit Trompetenfanfare von Bernhard Böhm um 15 Uhr. Geöffnet ist der Kunsthandwerkermarkt am Freitag bis 21 Uhr, am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl wird, in begrenzter und natürlich corona-konformer Weise, mit Getränken- und Essenständen gesorgt, das heißt Essen zum Mitnehmen und Getränke in Flaschen, beziehungsweise nachhaltigen Bechern.

Am Freitag, dem Eröffnungstag, wird mit Weltmusik der Gruppe „Fankani“ ab 15.30 Uhr im Museumsgarten und mit Harfenmusik von Anna Murr ab 17 Uhr im Ledererturmhof das Musikprogramm begleitet. Am Samstag macht den musikalischen Auftakt das Sextett „Ukulele Fieber“ im Museumsgarten. Ab 15 Uhr sorgen Bernie Moses und Steffie Hoyer mit Country und Folk im Ledererturmhof für Stimmung. Mit rhythmischem Straßenmusik-Sound läutet die Band „Strabande“ ab 18 Uhr die einzigartige Abendstimmung im Museumsgarten ein.

Der Abschlusstag Sonntag beginnt rockig mit „Tinte“ ab 11 Uhr im Ledererturmhof und das Finale gibt’s mit dem Bluessound von TG Copperfield ab 14 Uhr im Museumsgarten. An allen Abenden wird dazu bei Eintritt der Dunkelheit mit Lichtinszenierungen eine märchenhafte Stimmung geschaffen, welche den Kunsthandwerkern und Musikern eine schöne Untermalung bietet und so die Besucher vom Alltag entschwinden lässt.

Das hat sich bei den Corona-Regeln geändert

Anders als ursprünglich geplant wird die 3G-Regel nicht gelten und es gibt keine Maskenpflicht. Das teilt die Altstadtmanagerin Brigitte Haslach mit. Allerdings wird am Einlass kontrolliert, dass nicht zu viele Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind. Ebenso müssen sich die Besucher mit der Luca-App registrieren, oder alternativ vor Ort in schriftlicher Form, wenn nicht anders möglich.

Es gilt auch zu beachten, dass an diesem Wochenende die Lederergasse zu den oben genannten Marktzeiten in Höhe Lederergasse elf bis 14 für den Durchfahrtsverkehr gesperrt sein wird.