Beruf
Intertec begrüßt neue Auszubildende

Mit einem Ausbildungsfrühstück fing es für fünf neue Mitarbeiter in Neustadt a. d. Donau an. Weitere Aktivitäten folgen.

02.09.2021 | Stand 02.09.2021, 18:01 Uhr
Willkommen bei Intertec (v. l.): Cora Geisberger, Christoph Kramschuster, Luisa Ettmüller, Christian Gesang, Ramona Smarsly, Christina Ekkart, Hans Geiger, Alexander Beer, Alexandra Puchner, Julia Neubauer. −Foto: Intertec-Hess GmbH

Steigende Rohstoffpreise, Engpässe auf dem Weltmarkt und Coronapandemie – all das betrifft auch die Intertec-Hess GmbH aus Neustadt an der Donau. Doch der familiengeführte Betrieb lässt sich davon nicht unterkriegen. So überrascht es nicht, dass nun das zweite Jahr fünf neue Auszubildende eingestellt wurden. Damit sind am Standort in Neustadt dieses Jahr 17 Azubis vertreten, die von insgesamt acht Ausbildern betreut werden. Um den neuen Mitarbeitern einen entspannten Ausbildungsstart zu ermöglichen, hat sich Intertec für ein Ausbildungsfrühstück am 1. September entschieden, für die neuen Azubis und ihre Ausbilder. Im Anschluss bekamen die Azubis eine Willkommensmappe mit allen Unterlagen, die ihnen den Start in ihr Arbeitsleben erleichtern sollen, teilt die Intertec-Hess GmbH mit. Neben Produktschulungen erhalten die Azubis im Laufe der ersten Woche Schulungen zu Arbeitssicherheit, Brandschutz sowie Datenschutz und IT-Sicherheit. „Intertec hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur fachspezifische Kenntnisse in ihren Ausbildungsberufen zu vermitteln, sondern auch weitere Fertigkeiten fürs berufliche und private Leben“, so Ausbildungsleiter Hans Geiger. In den nächsten Monaten sind daher viele Aktivitäten, wie ein Workshop zu Suchtprävention, ein Fahrsicherheitstraining, ein Erste-Hilfe-Kurs, sowie ein Ausflug nach Waldmünchen geplant.