Nachwuchsarbeit im Landkreis Kelheim
Jugendpreis geht heuer an die Kinderfeuerwehren

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
Kerstin Reiter (Mitte) und Dr. Erich Utz (4. v.r.) überreichten Fabian Weyerts (2.v.l.), Kreisjugendwart Rudolf Pritsch (li) und Kreisbrandinspektor Karlheinz Brunner (Mitte) den Jugendpreis 2022 des Kreisjugendrings. −Foto: Josef Kastl

Der Jugendpreis des Kreisjugendrings (KJR) Kelheim geht in diesem Jahr an die Kinderfeuerwehren im Landkreis Kelheim. Überreicht wurde der mit 600 Euro dotierte Preis bei der Jahresversammlung des KJR im evangelischen Gemeindehaus in Neustadt a.d. Donau.

„Mit der Verleihung des Jugendpreises haben wir uns diesmal nicht schwer getan, denn der diesjährige Preisträger ist in aller Munde,“ sagte KJR-Vorsitzende Kirsten Reiter. Fabian Weyerts, Leiter des Fachbereichs Kinderfeuerwehr im Feuerwehrwesen des Landkreises Kelheim, stellte den Anwesenden die Kinderfeuerwehren vor. 2013 wurde in Rohr die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Kelheim gegründet. Mittlerweile gibt es 14 im Landkreis. „In der Altersgruppe von sechs bis zwölf Jahren kann man die Kinder noch mehr für das Thema Feuerwehr begeistern, wie es ab zwölf Jahren der Fall ist. Heuer haben über 130 Kinder aus acht Feuerwehren ihr erstes Abzeichen abgelegt“, sagte Weyerts. „Rund 30 ehrenamtliche Betreuer lassen ihnen mit einfachen Aktionen Gemeinschaft erleben.“

„Ehrenamt ist wichtig“

Dr. Erich Utz von der Kreissparkasse Kelheim betonte bei der Überreichung des Schecks: „Das Ehrenamt ist uns wichtig und gerade in der jetzigen Zeit ist es erforderlich, dass man die Leute ins Ehrenamt führt. Die Kinderfeuerwehr ist eine ganz tolle Geschichte, die Kinder früh in die Verantwortung hinein zu nehmen und Nachwuchs zu generieren.“ Und Tobias Weyerts freut sich jetzt schon: „Mit der Spende werden wir im nächsten Jahr einen eigenen ‘Kreis-Kinderfeuerwehrtag‘ im Landkreis Kelheim veranstalten.“

Zahlreiche Aktionen

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit mit und für die Jugend ist, zeigte der Arbeitsbericht 2022, den die KJR-Vorsitzenden Kerstin Reiter bei der Versammlung gab, an der auch MdL Petra Högl, Ludwig Wachs (stellvertretender Landrat), Vertreter des Kreistags und Bürgermeister Thomas Memmel aus Neustadt teilnahmen. So wurden Vereine und Verbände unterstützt, es gab den Hochseilgarten und an Ferienprogrammen beteiligte sich der KJR. Gut in Erinnerung sind auch das Donikkl-Konzert für 400 Kinder in Mainburg, eine Berlinfahrt für Jugendliche und der Förderung der Verbände.

In der Jahresplanung 2023 sind wieder einige Aktionen als Unterstützung für BDKJ, Evangelische Jugend, Bayerischer Sportjugend, Vereine, Verbände, Feuerwehr, Pfadfinder und kirchliche Gruppen.

− ejk