Landesmeisterschaft
Junge Talente zeigten ihr Können

In Abensberg fanden die Landesmeisterschaften der U15 statt. Auch Mitglieder des TSV aus Abensberg nahmen teil.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Radu Ivan mit zwei frisch gebackenen bayerischen Meisterinnen; Loreen Karnahl und Jolina Reinhold zeigen stolz ihre Urkunden her. −Foto: Michael Reinhold

Am 30. und 31. Oktober fanden in Abensberg die Landesmeisterschaften im Alter von zwölf bis 14 Jahren statt, wie der Vorstand des TSV Abensberg berichtet. Ein Kraftakt für die Organisatoren die unter den strengen Corona Auflagen das Turnier an zwei Tagen erfolgreich gestemmt haben. Peter Lauber startete im Leichtgewicht bis 34 kg. Drei Kämpfe, drei Siege! Die erste Goldmedaille. In der Gewichtsklasse 43 kg war Dominik Bool am Start. Nach einer frühen Niederlage fand sich Dominik in der Trostrunde wieder. Er kämpfte sich dort souverän ins Kleine Finale um Bronze. Mit letzter Kraft konnte Dominik diesen spektakulären Kampf gewinnen und sich mit Bronze dekorieren. Alexander Bürger trat in der Gewichtsklasse 46 kg an. Eine vermeidbare Niederlage gegen Felix Winter aus Großhadern schickte auch Alex in die Trostrunde. Aber der bayerische Meister aus dem Jahr 2020 kämpfte sich zurück und gewann am Ende ebenfalls die Bronze Medaille.

55 kg hat Trainer Radu Ivan gleich zwei Athleten auf die Tatami geschickt. Jonas Mayr und Vitus Englerth mussten auch früh den langen Weg über die Trostrunde gehen. Jonas gewann nicht nur gegen seinen Vereinskameraden sondern am Ende auch die Bronzemedaille. Bis 60kg waren Michael Bool und Magnus Trauner am Start. Magnus kämpfte abgeklärt und belohnte sich mit dem Meistertitel. Michi Bool am Ende Platz 7. Am Sonntag durften die Mädels ran. Loreen Karnahl schaffte es ins Finale und wuchs dort über sich hinaus und gewann die Goldmedaille! Als letzte durfte Jolina Reinhold 48 kg über Ihre Gegner fegen bis sie im Finale Ihre Dauerrivalin Ranandi Holstein gegenüber stand. In einem hochklassigen Kampf auf Augenhöhe gewann Jolina in Ihrem ersten Jahr in der U15 den Kampf und damit den Meistertitel. Zusätzlich durften sich Magnus Trauner und Jolina Reinhold über einen Techniker Preis freuen der von den Kampfrichtern ermittelt und verliehen wurde. Radu Ivan zeigte sich mit vier Mal Gold, drei Mal Bronze äußerst zufrieden. Die Platzierten haben sich für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.