Gillamoos-Dirndlkönigin
Katharinas T-Shirt-Spruch soll sich erfüllen

28.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:52 Uhr
Katharina Neumaier −Foto: Neumaier

Wenn Katharina Neumaier ein Bier trinkt, dann womöglich aus beruflichen Gründen: Die 20-Jährige absolviert eine Lehre zur Brauerin und Mälzerin. Sollte sie die Gillamoos-Krone erlangen, würde sich für sie ein Kindheitstraum erfüllen.

„Ich habe die Wahl immer mitverfolgt“, aber sie wollte erst 18 sein, bevor sie sich bewirbt, erzählt sie. Schon als kleines Mädchen trug sie ein T-Shirt mit der Aufschrift „Gillamooskönigin 2020“. Schlägt man zwei Jahre Corona-Pause oben drauf, würde es ja passen.

Nun erwartet sich die einzige Abensberger Kandidatin eine schöne Wahl-Zeit mit „supernetten Mädels“. „Freilich, jede hofft auf den Sieg, aber man gönnt es den anderen auch. Es wäre halt super, die Heimat präsentieren zu können.“

Sollte sie die Wahl gewinnen, würde sie noch einmal ein Stück weit über sich selbst hinauswachsen, ist Neumaier überzeugt. Auf Andere zugehen, das könne sie jetzt schon gut. Das beweist sie in ihren Ämtern in vielen Vereinen und auch in der Vorstandschaft der Kolpingjugend, wo sie das Zeltlager mitorganisiert und in der Lagerleitung mit dabei ist.

Wenn Katharina Neumaier nicht im Verein oder mit ihren Freundinnen unterwegs ist, dann spielt sie gerne Fußball. Dirndltechnisch sieht sie sich für den Gillamoos und auch für die Wahl auf jeden Fall schon bestens gerüstet: „Ich habe sechs Dirndl im Schrank hängen und daneben auch Schürzen in verschiedenen Farben. Wenn man dann noch die von meinen Schwestern dazu rechnet, dann glaube ich, habe ich eine ganz gute Auswahl“, schmunzelt sie.

Im Übrigen hatte auch ihre um ein Jahr ältere Schwester so ein T-Shirt. „Gillamooskönigin 2019“ stand darauf. Anders als die kleine Schwester Katharina hat die „Große“ das Interesse an der Krone allerdings verloren. Dafür weiß Katharin Neumaier das Schwesterherz bei der Wahl voll auf ihrer Seite. Und freilich werden dann auch die restliche Familie, viele Freunde und die Vereine kräftig mitfiebern, wenn sie am Gillamoosmontag auf der Bühne stehen wird.