Corona
Keine AstraZeneca-Termine mehr

Am Impfzentrum Kelheim und in Mainburg werden Termine abgesagt, für die der Impfstoff AstraZeneca vorgesehen wäre.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
AstraZeneca wird in Kelheim und Mainburg nun nicht mehr verimpft. −Foto: Beate Weigert

Das Bundesgesundheitsministerium bzw. das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informierte am Montagnachmittag über die vorübergehende Aussetzung der Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca. Begründet wurde dies mit in Deutschland und Europa aufgetretenen schwerwiegenden thrombotischen Ereignissen. Die Daten, so das PEI, würden von der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) weiter analysiert und bewertet. Bis zum Abschluss der Bewertung durch die EMA würden die Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca in Deutschland daher ausgesetzt.

Am Impfzentrum in Kelheim und in der Außenstelle Mainburg werden bisher vereinbarte Termine für Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca nicht stattfinden. Die hiervon betroffenen Personen werden umgehend vom Callcenter des Impfzentrums Kelheim benachrichtigt.