Schifffahrt
Kelheimer Schiff fährt Richtung Rhein

Als Folge der Covid-19-Pandemie stellt die Altmühltal Personenschiffahrt GmbH Kelheim den Geschäftsbetrieb ein.

19.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:21 Uhr
Die Altmühlperle am Anlegeplatz Riedenburg. −Foto: Manfred Forster

Das Panoramaschiff Altmühlperle wird an die Gilles Personenschifffahrt GmbH in Vallendar bei Koblenz am Rhein verkauft.

Die Pressemitteilung der Altmühltal Personenschiffahrt GmbH:

Am Montag, 18. Januar 2021, fand in Kelheim an der Anlegestelle Altmühltal die Übergabe der MS Altmühlperle an Vertreter der Gilles Personenschifffahrt GmbH aus Vallendar am Rhein statt. Am Nachmittag verabschiedeten einige Mitarbeiter und Vertreter der Kelheimer Schifffahrt schweren Herzens das Fahrgastschiff.

Hintergründe zum Verkauf und Aussagen der Gesellschafterin lesen Sie hier:

Die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen hatten die Altmühltal Personenschiffahrt im vergangenen Jahr schwer getroffen. Der Linienbetrieb konnte erst in den Pfingstferien nach dem ersten Lockdown im ersten Halbjahr 2020 aufgenommen werden. Aber auch nach dem verspäteten Saisonstart blieben viele Kundengruppen fern, insbesondere Busgruppen und Senioren. Fast alle Veranstaltungen mussten darüber hinaus abgesagt werden und auch Schiffscharter für Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Betriebsausflüge, Geburtstagsfeiern oder Partyschiffe wurden verschoben oder abgesagt. Bereits letzten Sommer hatte sich deshalb abgezeichnet, dass es zu Liquiditätsengpässen kommen würde. Auch die gute Unterstützung der ansässigen Touristiker aus Kelheim und aus Riedenburg konnte die schlechte wirtschaftliche Lage nicht mehr ausreichend abmildern.

Einstimmiger Beschluss

Auf einer Gesellschafterversammlung im Herbst letzten Jahres sahen sich die Gesellschafter der Altmühltal Personenschiffahrt GmbH gezwungen den Verkauf des 26 Jahre alten Fahrgastschiffes zu beschließen. Der Beschuss erfolgte einstimmig.

Leider rechnen wir auch diese Saison mit verringerten Fahrgastkapazitäten. Da wir voraussichtlich wegen der Pandemie-bedingten Einschränkungen und insbesondere am Wochenende alle vorhandenen Schiffe auf der Donau zwischen Kelheim und Kloster Weltenburg brauchen werden, können wir bis auf weiteres nur Mittwoch bis Freitag zwischen Kelheim und Riedenburg Linie fahren.

Muttergesellschaft bleibt bestehen

Die Mitarbeiter der Altmühltal Personenschiffahrt GmbH haben das Schiff viele Jahre, zum Teil seit Anbeginn, begleitet. Sie sollen nun in den Betrieb auf der Donau integriert werden. Die Muttergesellschaften der Altmühltal Personenschiffahrt GmbH (Personenschifffahrt Stadler GmbH & Co. KG und Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH) sind ausdrücklich nicht direkt von der Geschäftsaufgabe betroffen und bleiben bestehen.

Wir arbeiten an einer Lösung, wie wir mit Altgutscheinen der Altmühltal Personenschiffahrt GmbH, die noch im Umlauf sind, umgehen werden. Schon jetzt können wir zusichern, dass diese noch bis Ende dieses Jahres für das gesamte Angebot der Kelheimer Schifffahrt eingelöst werden können.

Reise Richtung Koblenz

Das Schiff befindet sich jetzt auf seiner ca. fünftägigen Reise zu seinem neuen Heimathafen in Vallendar bei Koblenz am Rhein. Die neuen Eigentümer haben noch einige Umbauarbeiten zur Wiedererlangung des Rheinpatents durchzuführen.

Nach 26 Jahren geht die Ära Altmühlperle zu Ende. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf viele schöne Erlebnisse mit unseren Gästen zurück. Für die jahrelange Unterstützung aller Anrainerstädte und -gemeinden möchten wir uns bedanken.