Erstes gemeinsames Programm
Kelheimer Volkshochschulen fusionieren

02.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Die Geschäftsleitungen und Vorstände der Kelheimer Volkshochschulen freuen sich über das einheitliche Programmheft: Stefanie Kristlbauer (von links), Petra Högl, Juan Guo-Prasch, Helga Holzinger-Klingler und Karl-Heinz Reisgis. −Foto: Eva Haberl

Die vhs-Weiterbildungsakademie und die Stadt-vhs schließen sich zusammen. Die Fusion der beiden bestehenden Volkshochschulen in Kelheim läuft in vollem Gange.

Die neuen Programmankündigungen für den Herbst und Winter 2022/23 stehen ab sofort in gleichem Design zur Verfügung.

Schon seit Anfang des Jahres wird die Fusion, beider Kelheimer Volkshochschulen, in die Wege geleitet. Einer der ersten, für die Öffentlichkeit sichtbaren Schritte, ist das homogen gestaltete Programmheft für den Herbst und Winter 2022/23. Durch das gleiche Auftreten, der Stadt-vhs und der Weiterbildungakademie, an die Öffentlichkeit, soll den Bürgern der Kreisstadt gezeigt werden, dass beide an einem Strang ziehen und kurz vor der offiziellen Fusion stehen.

Mit dem Zusammenschluss entsteht ein einheitlicher Verein mit einem Angebot in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Grundbildung, Sprache und vielen mehr.

Aktuell fokussiert sich die Stadt-VHS auf den Kulturbereich, während die Weiterbildungsakademie die berufliche Fort-und Weiterbildung, sowie den sprachlichen Bereich in den Mittelpunkt stellt. Zukünftig werden diese Bereiche, alle über einen einheitlichen Zusammenschluss gestaltet.

Die Geschäftsführerinnen beider Volkshochschulen arbeiten, gemeinsam mit ihren Vorständen, aktiv daran die Verschmelzung so schnell wie möglich zu erreichen. Es entsteht ein Unternehmen, dass leistungsfähiger und noch engagierter werden kann, denn neben der Fusion, ist auch eine räumliche Erweiterung, durch die Unterstützung der Stadt Kelheim, geplant.

Daher sind die neuen Programmhefte eine optische Aussicht auf die kongruente interne Gestaltung beider Schulen. Die neuen Programmhefte stehen, sowohl in der Leitstelle der vhs-Weiterbildungsakademie, als auch online auf den Webseiten der beiden Volkshochschulen zur Verfügung.