Sport
Kelheims Kanu-Triathlon fällt ins Wasser

Steigender Pegelstand der Donau steht einer Ausrichtung des Wettkampfes im Weg. Der Kanu-Club Kelheim sagt das Event ab.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Die Sicherheit der Sportler ist nicht gewährleistet. Der Kanu-Triathlon fällt auch 2021 aus. −Foto: Thomas Kreidemeier

Am Samstag sollte der 21. Kanu-Triathlon vom Kelheimer Kanu-Club das Comeback von Events für Ausdauersportler einläuten. Die Organisatoren ziehen die Konsequenzen und erteilen keine Startfreigabe. Es gibt aber alternatives Nachmittagsprogramm.

„Wir müssen absagen“, teilt Norbert Kellner, zweiter Abteilungsleiter vom Kanu-Club Kelheim, mit. Die Sicherheit der Sportler könne angesichts des steigenden Pegels auf der Donau nicht gewährleistet werden. Zudem stünden bei einem Pegel von 3,95 Metern Teile der Radstrecke unter Wasser.

Am Donnerstagnachmittag betrug der Pegelstand 3,84 Meter. Tendenz steigend. Für Samstagmittag werde laut Kellner ein Spitzenwert von 4,20 Meter erwartet. Er hat aber auch eine gute Nachricht: „Das italienische Hafenfest findet am Alten Hafen statt.“ Zudem habe man für den Nachmittag spontan ein Ersatzprogramm ins Angebot genommen: Im Alten Hafen findet ein Schnupperpaddeln für Kinder und Jugendliche statt.