Anpassung
Kita-Gebühren sind nun einheitlich

Langquaider Marktrat befasst sich mit den Kosten für die Kinderbetreuung.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Edith Vetter
Der Marktrat hat die unterschiedlichen Gebühren der Langquaider Kitas angeglichen. −Foto: Edith Vetter

In seiner jüngsten Sitzung, in der auch der Haushalt verabschiedet wurde (MZ berichtete) hat sich der Langquaider Marktrat auch mit den Kosten der Kinderbetreuung am Ort befasst.

So wurde beschlossen, dass die Gebühren der Kinderkrippe „Krabbelkäfer“ an die Gebühren der von der Arbeiterwohlfahrt betriebenen Kinderkrippe „Schatzinsel“ angepasst werden. Diese Erhöhung hatte, wie Kämmerer Ludwig Wagner erläuterte, der Bayerische Kommunale Prüfungsverband angemahnt. Gleichzeitig sind nun – wie bereits im Kindergartenbereich – auch die Gebühren aller Langquaider Kinderkrippen einheitlich gestaltet, unabhängig vom jeweiligen Träger. Ferner wurde beschlossen, dass der Markt als freiwillige Leistung 30 Prozent des durchschnittlichen Betreuungssatzes für alle Kindertageseinrichtungen im Markt übernimmt, auch für die die nicht von ihm betrieben werden.

Hintergrund ist, dass der Freistaat Bayern Kindertageseinrichtungen aufgrund der Corona-Pandemie für die Monate Januar bis vorläufig Mai 2021 einen 70-prozentigen Beitragsersatz gewährt, da wegen der teilweisen Schließungen der Einrichtungen deren Angebote außerhalb der Notbetreuung über einen längeren Zeitraum nicht in Anspruch genommen werden konnten, erklärte Kämmerer Ludwig Wagner. Die restlichen 30 Prozent kann der Markt für die externen Träger übernehmen. (eav)