Musikfest am Wochenende
„Klingendes Saal“ kehrt zurück

22.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Kurzentschlossene Musikanten können auch mitspielen beim „Klingenden Saal“. −Foto: Helga Vehlow

Nach dreijähriger Pause findet das „Klingende Saal“, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, am 26. Juni wieder statt.

Die Ortsmitte von Saal verwandelt sich ab 12 Uhr in einen bunten Jahrmarkt mit einem großen Programm an Ausstellern. In der Hauptstraße zwischen Mariengasse und Peter-Konrad-Straße findet ein Flohmarkt statt.

Auch dieses Jahr konnten wieder viele Musikanten gewonnen werden, die aus Spaß am Musizieren in Saal beim Hoagartn unter freiem Himmel ohne Gage aufspielen.

Musik und Tanz

Volksmusikanten, Tänzer und Sänger sowie Chöre und Solisten werden wieder ein einmaliges Programm anbieten. Um 14 Uhr findet ein Standkonzert am Kirchplatz statt. Die Musikgruppen verteilen sich nach dem Standkonzert auf vier Plätzen, um dort zu musizieren. In der alten Pfarrkirche finden in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18 Uhr durchgehend musikalische Darbietungen statt.

Neben einer Klangschalenmeditation werden eine Digeridoogruppe, ein Ukulelespieler sowie die Gruppen Mia san mia und Gspielt und gsunga übergangslos Konzerte geben. Holzschnitzkunst und Spinnradvorführungen zeigen alte Handwerkskunst. Am Bienenschaustand erfahren die Besucher mehr über das Imkern sowie die Bedeutung der Bienen.

Auf der Freilichtbühne im Alten Friedhof finden um 14, 15 und 16 Uhr Märchenerzählungen für Kinder statt. Auch Aufführungen des Kindergartens „Fröhliche Heide“, der Zumba Kids, Dance Kids SV Saal und Line Dance bereichern die Veranstaltung. Losbuden, eine Ballwurfbude, eine Bastelstation, das Bierkrug schieben und das Entenrennen „Rent a Ent“ am Feckinger Bach sorgen für Spaß für die ganze Familie.

Ein buntes Programm für Kinder mit Kinderschminken, Fahrzeugparcours und Hüpfburg mit Autoausstellung sind beim Autohaus Wiedmann zu finden. Musik mit Gin-Bar wird bei der Schreinerei Faltermeier angeboten.

Außerhalb des Veranstaltungsbereiches haben zudem Fliesen Lingl, die Möbelhäuser Stark und Roka, die Schreinereien Mayer und Zachmayer geöffnet, heißt es in einer Pressemeldung Verwaltungsgemeinschaft Saal an der Donau.

Die Besucher können sich auf einen Jahrmarkt mit reichhaltigem Warenangebot sowie Handwerkskunst aus Metall, Holz, Filz, verschiedene Schmuckarbeiten, Selbstgenähtes für Groß und Klein, Bücher, selbst gemachte Kerzen und Seifen, Floristik, Lederwaren, Korb- und Rattenwaren, Sonnenbrillen und verschiedene Infostände freuen. Im Rahmen des „Klingenden Saal“ findet auch ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Preisrätsel der Geschäfte

Die Werbegemeinschaft veranstaltet ein Preisrätsel, bei dem in einigen Geschäften Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro verlost werden. Für das leibliche Wohl sorgen Vereine und Anbieter aus dem gesamten Gemeindegebiet von Saal. Die Gemeinde, die Standler, Gewerbetreibenden, Vereinen und Musikanten freuen sich auf zahlreiche Besucher.