Feuerwehr
Kommandant Christoph Ibler dankt ab

Er ist seit sechs Jahren Chef der Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen gewesen. Jetzt wird er aber nicht mehr kandidieren.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Kommandant Christoph Ibler −Foto: Steger / Feuerwehr-Lohstadt-Gundelshausen

Christoph Ibler, seit 2016 Kommandant der Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen wird bei den Neuwahlen am kommenden Freitag, 29. April, 19 Uhr, im Gasthaus Perzl-Köppl nicht mehr kandidieren. Nach einer Wahlperiode wird er das Amt des Kommandanten ablegen. Der Entschluss dazu stand schon seit längerer Zeit fest, so der noch amtierende Kommandant.

Eine neue Führungsriege wird sich finden bei den Neuwahlen am 29. April. Kommandant Christoph Ibler ist seit sechs Jahren Chef der aktiven Truppe und in allen Fachgebieten der Feuerwehr sehr gut ausgebildet, so der Vorsitzende der FFW Lohstadt-Gundelshausen. Zuvor war er schon als Gruppenführer, Gerätewart, Vertrauensmann, Fahnenträger und in jungen Jahren als Jugendsprecher im Amt. Bei Übungen und Schulungen, die er immer hervorragend leitete, gab er sein Wissen und Können an die Aktiv-Dienstleistenden weiter. Zurzeit leisten 54 top ausgebildete Personen aktiven Dienst. Auch das ist ein Verdienst des Kommandanten, heißt es aus den Führungskreisen, denn die Zahl der Aktivdienstleistenden stieg in den letzten Jahren stark an. Beim Feuerwehrgerätehaus-Neubau spielte er im Management ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen dankt Christoph Ibler für seine Dienste als Kommandant, dem Verein sowie der aktiven Truppe bleibt er aber dennoch erhalten.