Jubiläumsfeier
Lagerleben-Platz nimmt Gestalt an: In Rohr wird fleißig gewerkelt

03.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:15 Uhr
Martin Haltmayer
Die Mitglieder des Schützenvereins beim Aufbau einer Holzhütte am Gelände des Lagerlebens −Foto: Matthias Hermann

Die Aufbauten für Rohrs 675-Jahrfeier, das vom 9. bis 11.Juni, gefeiert wird, sind bereits in vollem Gange. Neben dem historischen Festzug zählt das Lagerleben zu den Attraktionen der dreitägigen Festveranstaltung.

Bereits nach Ostern, so der federführende Organisator, Zweiter Bürgermeister Matthias Hermann, wurde mit dem Aufbau des Lagerlebens auf einem etwa 1800 Meter großen Areal im Bereich bei den Sixt-Hallen begonnen. Mit Feuereifer seien die Mitglieder der Rohrer Feuerwehr und des Schützenvereins jeden Samstag am Festplatz des Lagerlebens anzutreffen.

Lagerleben: Hopfengarten ist bereits angelegt

Das Areal wurde mit Schwartlingen zu den Hallen und nach Westen hin eingezäunt. Vor der Umzäunung wurde ein umringender Hopfengarten von den Hopfenbauern Zieglmeier aus Oberbuch und Retzer aus Gressau angelegt und mit Hopfenpflanzen bepflanzt. Inmitten des Areals wurde eine große Bühne aus Holz errichtet, die an den Festtagen mit der Theateraufführung zum Jubiläum, Auftritten der Gaukler, Tanzgruppen und der Rohrer Marktkapelle mit Leben erfüllt wird.

Die Truppe der Feuerwehr unter der Führung von Kommandant Michael Bösl sowie den Vorständen und Simon Sedlmayer und Johannes Hermann kümmerte sich vermehrt um die Präparierung des Geländes, den Einbau von großen Felsblöcken und den Bau des Holzbackofens.

Die Gruppe um Schützenvorstand Andreas Gaupp mit seinen Helfern Simon Häring und Johannes Gaupp geben indes beim Aufstellen der Holzaufbauten den Ton an und arbeiten derzeit am Aufbau der Hütte. Die beiden Vereine verstehen sich prächtig und so kommen die Arbeiten gut voran. Neben der Bühne steht bereits der Holzbackofen, bei dem an den Festtagen nicht nur Brot sondern auch andere Schmankerl gebacken werden, berichtet Andreas Gaupp.

Altes Holz für Aufbau gesucht

Auf dem Areal werden noch zwei weitere große Feuerstellen angelegt, an denen gegrillt und auch ein Räubertopf am offenen Feuer zubereitet wird. Für den Aufbau sind die Rohrer noch auf der Suche nach Holz von alten Stadln sowie Utensilien von alten Handwerken, wie Ambosse, um die Ausstattung noch attraktiver gestalten zu können.

Bei der 650-Jahrfeier im Jahre 1997, so der damalige 1. Bürgermeister Karl Gorbunov und Ortsheimatpfleger Hans Lankes, sei das Lagerleben stets mit Leben erfüllt und eine besondere, Generationen übergreifende Attraktion für die Besucher gewesen. Dieses „Wir-Gefühl“ von 1997, sagt Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer, sei bei den Vereinen der Marktgemeinde und Bürgern auch in der Vorbereitung auf das heurige Jubiläum zu spüren.

Festwochenende im Landkreis Kelheim

Der Termin für das Festwochenende vom 9. bis 11. Juni rückt immer näher. Die Festtage beginnen am Freitag, 9. Juni, um 19 Uhr, mit einem Abend für die Bevölkerung und die Vereine der Marktgemeinde mit Ansprachen, geschichtlichem Vortrag, kleinem historischen Theaterspiel und geselligem Beisammensein im Festzelt. Der Samstag, 10. Juni, beginnt um 17 Uhr mit einem Festakt am Rathaus. Anschließend erfolgt der Zug zum Festgelände, wo im Festzelt ein bunter Abend mit Musik angesagt ist.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Abteikirche und anschließendem Mittagstisch im Festzelt. Am frühen Nachmittag wird sich der historische Festzug formieren und um 14 Uhr um den Markt ziehen.

Dass die Rohrer Vereine bereits im Festmodus leben, zeigt auch das historische Feuerwehrfest an Fronleichnam: Historische Feuerwehrfahrzeuge werden dann ausgestellt.