Schule
Lehrer wurden in Ruhestand verabschiedet

Landrat Martin Neumeyer dankte den im Schuljahr 2020/21 ausgeschiedenen Lehrkräften des Schulamtsbezirks Kelheim.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Landrat Martin Neumeyer, Schulamtsdirektorin, Schulrat Andreas Lindinger und Personalratsvorsitzende Kirsten Kirmeier verabschieden die Lehrkäfte und Verwaltungsangestellte in den Ruhestand. −Foto: Sonja Endl / Landratsamt Kelheim

Landrat und rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamtes Martin Neumeyer verabschiedete sich im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim mit den im Schuljahr 2020/21 ausgeschiedenen und ausscheidenden Lehrkräften des Schulamtsbezirks Kelheim, so die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim. Auch diese Veranstaltung musste anders als in den letzten Jahren begangen werden.

Die Hauptpersonen wurden einzeln begrüßt: Walter Bauer (Mittelschule Ihrlerstein), Marianne Haimerl (Grundschule Bad Abbach), Annette Hatzl (Grundschule Kelheim-Hohenpfahl), Günter Lorenz (Mittelschule Mainburg), Angelika Mandlik (Verwaltungsangestellte Mittelschule Abensberg), Rita Renkl (Grund- und Mittelschule Siegenburg), Heide Sigl (Grundschule Bad Abbach). Claudia Arnhofer, Christa Bergauer, Angela Jäschke, Renate Koschut, Maria Anna Maier, Rita Schrödl sowie Irmgard Stecher konnten leider nicht persönlich anwesend sein.

„Das Berufsleben ist für Sie nun abgehakt, ein neuer Lebensabschnitt steht bevor“, sagte Landrat Neumeyer. Der wohlverdiente Ruhestand komme in einer Zeit, in der der Berufsstand des Lehrers sicherlich große Herausforderungen zu meistern habe. Schwankende Schülerzahlen, der demographische Wandel, die Integration der angekommenen Flüchtlings- und Asylbewerberkinder oder des Zuzuges aus dem östlichen Europa, der Mangel an geeigneten Nachwuchskräften und ganz aktuell der Umgang mit dem Corona-Virus stellten viele Schulen in der Aufrechterhaltung eines geordneten Schulablaufes wieder einmal vor große Herausforderungen. Es wird für die verantwortlichen Stellen nicht einfach werden, die durch die Pensionierung entstandenen Lücken zu schließen. Martin Neumeyer ergänzte noch: „Sie haben der Gesellschaft unschätzbare Dienste geleistet und sich mit großem Engagement und all ihrem Wissen in den Schuldienst eingebracht, dafür ein ganz herzliches Vergelt`s Gott.“ Als kleine Hilfestellung hat der Landratsamt für die Neupensionisten eine Gürteltasche mit dem Landkreis Kelheim-Logo vorbereitet, als einen Wegbegleiter auf dem weiteren Lebensweg.