MZ-Serie: Ein Dorf backt aus
Leicht und zart schmecken die Himbeerchen von Rosi Arnhofer aus Hienheim

08.11.2022 | Stand 08.11.2022, 5:00 Uhr
Für „Ein Dorf backt aus“ steuert Rosi Arnhofer die Himbeerchen bei. −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Rosi Arnhofer ist gerne im Garten aktiv und begeistert sich für Tradition und Brauchtum. Für „Ein Dorf backt aus“ steuert Rosi Arnhofer die Himbeerchen bei. Das Rezept gibt es hier.

Rosi Arnhofer kommt ursprünglich aus Mindelstetten und lebt bereits seit 16 Jahren in Hienheim. Als begeisterte Sportlerin ist sie Mitglied im örtlichen Sportverein.

Gartenarbeit ist ihre große Leidenschaft. Der Obst- und Gartenbauverein bietet ihr hierfür mit Themen zu Obstbau, Gartenbau und Landschaftspflege interessante und wichtige Informationen.

Als Mitglied in der Christlichen Bauernbruderschaft teilt sie mit allen Mitgliedern die Begeisterung für Tradition und Brauchtum.

Rosi Arnhofer erhielt ihr Lieblingsrezept von ihrer Schwiegermutter. Die Plätzchen bestechen durch Leichtigkeit und einem zarten Geschmack nach Himbeeren. Unverwechselbar werden sie mit hausgemachtem Himbeergelee. Durch fantasiereiche Verzierungen sind sie ein Hingucker am Weihnachtstisch. Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Zutaten:Für den Teig: 200 g Mehl, 100 g Speisestärke, 100 g Puderzucker, 200 g Butter, 1 Eigelb; Füllung: Himbeermarmelade oder Himbeergelee; Glasur: Himbeersirup, Puderzucker; Verzierung: Zuckerstreusel, Schokostreifen

• Zubereitung:Butter mit Puderzucker schaumig rühren, Eigelb darunter rühren. Mehl und Speisestärke auf das Back-brett sieben, Buttermasse dazugeben und rasch verkneten. Teig ist sehr weich. Am besten in drei Teile aufteilen, jeweils in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 60 min. kühlen.

Teig ausrollen, Plätzchen in beliebiger Form ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 175 Grad ca. 8-10 min. backen. Rasch arbeiten ist wichtig. Restlichen Teig immer wieder mit dem nächsten, noch kalten Teig verkneten.

Himbeermarmelade oder Himbeergelee leicht erwärmen und jeweils 2 Plätzchen zusammensetzen.

Puderzucker mit Himbeersirup zu dicklichem Guss verrühren. Plätzchen bestreichen und mit Zuckerstreusel oder Schokostreifen je nach Belieben verzieren.