Generationenprojekt
Lions-Club spendet für Pfarrgarten

Mit 30 000 Euro hat der Lions-Club Bad Abbach Deutenhof eine Begegnungsstätte mitgestaltet.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:13 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Kirchenpfleger Ferdinand Hackelsperger, Pfarrer Anton Dinzinger, Gärtner Horst Bäuerlein und Konrad Obermüller vom Lions-Club (von links) im neue gestalteten Pfarrgarten −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Zwischen der Kirche zur Heiligen Familie und dem Lugerweg liegt idyllisch der große Pfarrgarten. Er soll nun umfangreicher als bisher genutzt werden und hat zu diesem Zweck eine Generalüberholung erfahren. Direkt vor dem Kirchengebäude zieht sich nun ein breiter Blühstreifen mit verschiedensten Pflanzen entlang, davor gemauerte Bänke und ein Wasserbassin, in das aus einem Findling Wasser laufen wird.

Ein breiter, gut zu begehender und mit Rollator oder Rollstuhl zu befahrender Weg verbindet das Kirchenareal mit dem Ausgang Richtung Lugerweg. Neben dem Weg sind mehrere große Holzbänke angeordnet, die genügend Platz zum Verweilen bieten. „Eine wunderbare Aufwertung für das Areal“, freut sich Pfarrer Anton Dinzinger. Gut 30 000 Euro kostete der Umbau. Eine Summe, die der Lions-Club Bad Abbach Deutenhof und maßgeblich auch dessen Past-Präsident Konrad Obermüller finanzieren.

Der Garten soll künftig nicht nur der Pfarrfamilie bei ihren Veranstaltungen und Terminen dienen, sondern auch den Bewohnern des benachbarten Seniorenheims offenstehen. Gemeinsam mit der Grundschule ist hier ein Mehr-Generationen-Projekt geplant, berichtet Pfarrer Anton Dinzinger, der dankbar für die großzügige Unterstützung ist. Die Kirchenverwaltung musste zum Projekt Pfarrgarten lediglich die Blumenrabatte beisteuern. Die Pflanzenreihe soll zum Teil an die zwei Meter hoch werden und in den nächsten Jahren komplett zuwachsen. Von Mai bis November soll hier immer etwas blühen.

Die Idee, vonseiten des Lions-Clubs etwas für die Senioren zu tun, sei während des ersten Lockdowns entstanden, blickt Konrad Obermüller bei der Besichtigung der fast fertigen Anlage zurück. Die Nähe des Pfarrgartens habe sich dafür angeboten. Daraus sei nun mit einem Volumen von über 30 000 Euro das größte Projekt geworden, das der Lions-Club jemals in Angriff genommen hat.

Architekt Michael Feil hat die Realisierung der Idee geplant. Er zeichnet auch für das neue Pfarrheim verantwortlich, dessen Bau neben dem Garten und der Kirche zur Heiligen Familie gerade begonnen hat.