Feuerwehr
Lobsinger Einsatzkräfte feiern mit Bevölkerung erstmals Florianstag

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Vom Gemeinschaftshaus aus ging der Kirchenzug in die Pfarrkirche St. Martin. −Foto: Gschlössl

Zu einem zünftigen Fest mit Gottesdienst und geselligem Beisammensein hatte die Feuerwehr Lobsing am Samstagabend die Lobsinger Bevölkerung eingeladen. Die Vorstandschaft hatte sich dazu entschlossen, zum ersten Mal den Florianstag abzuhalten.

Die Feuerwehrkameraden trafen sich mit ihrer Fahne am Gemeinschaftshaus zum Kirchenzug, um dann gemeinsam in die Pfarrkirche St. Martin einzuziehen. Pfarrer Manfred Heim ging in seiner Predigt auf die bedingungslose Bereitschaft der Feuerwehrkameraden ein: „Wir brauchen euch in diesem Ehrenamt, ihr macht es unentgeltlich und freiwillig und deshalb ist es angebracht, dass das Fest zu Ehren des Heiligen Florian und euch zu Ehren abgehalten wird.“

Der Heilige Florian sei als römischer Kanzleibeamter für seinen Glauben eingestanden und wurde deshalb mit dem Tod durch Ertränken bestraft. So wurde er zum Helfer in Feuer- und Wassergefahr und gelte als Schutzpatron der Feuerwehren. Die Fürbitten wurden von den Feuerwehrkameraden gesprochen und zum Schluss des Gottesdienstes sang die Kirchengemeinde gemeinsam das Florianslied.

Bayerische Ehrenamtskarte überreicht

Am Feuerwehrhaus hatten Freiwillige Bierbänke und ein Zelt aufgestellt. Vorsitzender Alfred Sandl begrüßte die Lobsinger zum gemütlichen Teil und wünschte guten Appetit, denn ein gemeinsames Essen stand als weiterer Punkt auf dem Programm des geselligen Abends.

Im Anschluss erhielten viele Floriansjünger aus den Händen des Kommandanten Florian Treffer für ihre geleisteten freiwilligen Stunden im Feuerwehrdienst die bayerische Ehrenamtskarte. Viele Vergünstigungen können damit in Anspruch genommen werden, ersichtlich auf der Homepage des Landkreises Eichstätt. Eine Blaulichtparty mit DJ Christian sorgte für Stimmung.