Gewalt
Mann geht auf Sicherheitsdienst los

Großeinsatz in Abensberg: Ein 28-Jähriger greift im Streit zum Messer, ein Security-Mann verbarrikadiert sich im Auto.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Der Angreifer wurde verhaftet (Symbolfoto) und musste die Nacht in einer Zelle der Kelheimer Polizei verbringen. −Foto: Fröhlich

Wie die Kelheimer Polizei meldet, kam es am Samstag (10. Juli) gegen 17.30 Uhr in einer Abensberger Asylbewerberunterkunft zu einem Streitgespräch zwischen dem 28-jährigen Bewohner und einem Mitarbeiter des dortigen Sicherheitsdienstes. Dabei zückte der Bewohner ein Taschenmesser und ging „in drohender Haltung“ auf den Security-Mann zu. Der verbarrikadierte sich in seinem Auto und wählte den Notruf.

Daraufhin eilten mehrere Streifen der Inspektionen Kelheim und Mainburg zu der Unterkunft. Sie hatten nach Polizeiangaben die Lage schnell im Griff und konnten den Asylbewerber ohne jegliche Gegenwehr vorläufig festnehmen. Er wurde zur Kelheimer Polizei gebracht und „musste – um weitere Sicherheitsstörungen zu verhindern – eine Nacht in der Arrestzelle verbringen.“ Gegen ihn werde nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung ermittelt, heißt es im Polizeibericht ergänzend.