Bahnverkehr Landkreis Kelheim
Mehr Züge, mehr Komfort und neue Preise

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:37 Uhr
Zugfahren mit Agilis wird zum 11. Dezember komfortabler, aber auch teurer. −Foto: Manfred Forster

Am Sonntag steht der Fahrplanwechsel bei der Eisenbahn an. Bei Agilis im Landkreis Kelheim gibt es mehrere Verbesserungen, allerdings werden sich die Fahrgäste bei einer Änderung nicht freuen.

„Mit dem Fahrplanwechsel gelten geänderte Ticketpreise“, teilt Agilis mit. Was das bedeutet, wurde nicht erklärt. Bei der Deutschen Bahn ist es mit dem Fahrplanwechsel eine Erhöhung im Regionalverkehr um 4 Prozent. Vermutlich wird sich Agilis daran orientieren, war auf Nachfrage zu erfahren.

Dafür bringt der Fahrplanwechsel aber auch Verbesserungen. Es gibt neue Verbindungen und mehr Komfort im Netz Mitte, zu dem auch die Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Regensburg gehört.

WLAN in den Zügen

Zudem wurden zum Fahrplanwechsel alle Fahrzeuge im Netz Mitte mit WLAN-Technik ausgerüstet, in die sich Reisende ab Sonntag ohne Passwort einloggen können. „Während der Zugfahrt mit dem Laptop arbeiten, online shoppen oder Social Media-Posts checken, das alles können agilis-Fahrgäste dann erledigen, ohne Datenvolumen zu verbrauchen“, teilt Agilis mit. Im neuen WLAN-Portal finden Fahrgäste zahlreiche kostenfreie Unterhaltungsmöglichkeiten wie einen Online-Kiosk. Zudem können Informationen rund um die Zugfahrt abgerufen werden. „In der heutigen Zeit ein Must-have“, findet Dr. Axel Hennighausen, betrieblicher Geschäftsführer bei Agilis.

Für die Reisenden bringt der kommende Sonntag aber auch neue und verbesserte Verbindungen. So wurde der Takt auf mehreren Strecken verdichtet und die Bedienzeiten im Berufsverkehr und spätabends verlängert. Die wichtigsten Fahrplanänderungen betreffen auch die Strecke Regensburg - Ingolstadt (RB 17 und RB 18) sowie Ingolstadt - Donauwörth - Ulm (RB 15). Hier rollen ab dem 11. Dezember zusätzliche Züge.

Änderungen gibt es auch beim Ticketverkauf. Neben den Fahrkartenautomaten wird es die Möglichkeit geben, über den neuen Online-Ticketshop unter www.agilis-tickets.de Fahrkarten zu erwerben. Außerdem freut man sich bei Agilis über die Modernisierung der Fahrzeuge. „Mit dem Start des neuen Fahrplans hat Agilis die Modernisierung der kompletten Coradia Continental-Flotte abgeschlossen: Die Einstiege und Mehrzweckbereiche sind großzügiger und die Sitzbereiche noch komfortabler“, teilt das Verkehrsunternehmen mit.

Änderungen im Donautal

Die Fahrplanänderungen auf der Donautalbahn (RB 17, RE 18 Regensburg - Ingolstadt): Es fahren ein zusätzliche Züge um 8.12 Uhr von Regensburg nach Abensberg, um 15.14 Uhr von Regensburg nach Saal sowie um 16.13 Uhr von Neustadt nach Ingolstadt-Nord (jeweils Montag bis Freitag). Weiter wird zusätzliche Züge um 9 Uhr von Abensberg nach Regensburg, um 14.51 Uhr von Saal nach Regensburg (nur an Schultagen), um 15.38 Uhr von Ingolstadt nach Neustadt sowie um 16.10 Uhr von Saal nach Regensburg (jeweils Montag bis Freitag) geben.

Schließlich wird ein zusätzlicher Spätzug um 0.25 Uhr ab Ingolstadt-Nord bzw. 0.41 Uhr ab Ingolstadt Hauptbahnhof nach Neustadt mit Anschluss aus Richtung Nürnberg und München (täglich) fahren.

Bei Agilis freut man sich sehr auf den Betriebsstart im Netz Mitte. „Unser gesamtes Team arbeitet seit Monaten auf diesen Tag hin“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Gerhard Knöbel. Die neuen Fahrpläne sind in den Agilis-Zügen und auf der Homepage unter www.agilis.de/fahrplaene einzusehen.