Waghalsig
Mit dem Roller auf der Flucht

Zwei Beinahe-Unfälle hat ein Rollerfahrer in Langquaid provoziert, weil er eine Polizeikontrolle fürchtete.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Von wegen „Halt“: Ein Rollerfahrer flüchtete in Langquaid vor einer Verkehrskontrolle (Symbolfoto). Aus gutem Grund, wie sich später zeigte. −Foto: Heidenreich

Mit einer riskanten Flucht wollte am Freitag, 30. April, ein Rollerfahrer in Langquaid vor einer Polizeikontrolle flüchten. Das waghalsige Manöver half ihm aber wenig, wie die Kelheimer Polizei mitteilt.

Gegen 17 Uhr wollte eine Streifenbesatzung den Mann kontrollieren. Doch der flüchtete mit seinem Kleinkraftrad über einen Durchfahrtsweg in Richtung Schule. Um einen Passanten scherte er sich wenig: Der 58-Jährige, der mit seinem Hund spazieren ging, konnte einem Zusammenprall mit dem Flüchtenden nur durch einen Sprung zur Seite ausweichen. Dann zwang der Rollerfahrer, als er wieder auf die Straße zurückfuhr, noch einen Autofahrer zur Vollbremsung.

Ohne Schein, aber mit Schraubenzieher

Kurz darauf entdeckten die Polizisten den Roller am Sportplatz-Parkplatz. Vom Fahrer fehlte zwar jede Spur. Aber über den Halter des Rollers konnte auch der Fahrer ermittelt werden. Der 26-jährige Landkreis-Bewohner hat gar keine Fahrerlaubnis mehr, zeigte sich. Zudem hat er vermutlich am Roller herumgeschraubt, um die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zu umgehen. Deshalb wurde der Roller sichergestellt und zur Auswertung auf die Polizeiinspektion gebracht, heißt es im Bericht ergänzend.