Obst
Mosterei ist wieder in Betrieb

Während der Schließungszeit ist die Anlage in Herrnwaldthann technisch überarbeitet worden. Es gibt eine neue Filteranlage.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Die überarbeitete Mosterei hat den Probebetrieb mit Bravour gemeistert. −Foto: Johann Kolb

Bei einem Probedurchlauf am Samstag, den der Vorsitzende Maximilian Schober und der Kassier Hans Thalhofer organisierten, kamen schon einige Gartenbesitzer mit frischem Obst in die Mosterei in Herrnwaldthann. Während der Schließungszeiten wurden einzelne Rohre und auch die Zu- und Ablaufhähne überprüft. Besonders stolz sind die Verantwortlichen über eine neue Filteranlage. Mit einer sognannten Spaltfilteranlage wird nun der Most besonders fein gefiltert. Der neue Muser kommt auch mit den harten Schalen von Quitten zurecht. Mit dem neuen Muser werden auch Weintrauben ohne vorheriges Trennen der Trauben von den Stielen verarbeitet.

Wie der Vorsitzende des OGV Hausen mitteilt, sind die Preise für das Mosten und Erhitzen gleich geblieben. Für das neue Produkt, Quittenpressen und -erhitzen, wurden die Preise ergänzt. Nun können auch Obstanbauer das Obst, das sie nicht selber verwenden können, bei der Anmeldestelle zur Abgabe anmelden. So können auch Leute zu einem Obstsaft kommen, die kein eigenes Obst besitzen. Ab sofort nehmen Uschi und Johann Thalhofer Anmeldungen für das Mosten entgegen. Sie sind unter der Telefonnummer 01 51/17 56 77 72 erreichbar. Das Hygienekonzept kann auf der Homepage der Mosterei www.mostverein-herrnwahlthannev.de nachgelesen werden. Für das Abfüllen in Flaschen sind besondere Auflagen zu erfüllen. (exj)