Wahl
Neubauer und Hartmann an Spitze

Die Bad Abbacher Floriansjünger haben ein neues Führungsduo.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Maximilian Neubauer (l.) ist der neue Kommandant der Bad Abbacher Feuerwehr. Benedikt Hartmann (r.) ist sein Stellvertreter. −Foto: Maximilian Neubauer

Maximilian Neubauer heißt der neue 1. Kommandant der Feuerwehr Bad Abbach. Er wurde ohne Gegenkandidaten und mit großem Vertrauenszuspruch in das Amt gewählt. Zudem übernimmt er die Federführung der sieben gemeindlichen Feuerwehren des Marktes. Der 31-Jährige ist bereits im Alter zwölf Jahren der Jugendfeuerwehr Bad Abbach beigetreten. Er hat sämtliche Grund- und Führungsausbildungen durchlaufen. Hauptberuflich geht Neubauer seiner Beschäftigung für die Taktisch-Technische Betriebsstelle Digitalfunk am Landratsamt in Kelheim nach.

Der amtierende 1. und federführende Kommandant Mathias Prasch trat aufgrund seiner nahenden Bestellung zum Kreisbrandmeister für den Bereich Gefahrgut im Landkreis Kelheim von seinem Amt zurück. Prasch hatte dieses Amt seit dem Jahr 2017 inne. berichtet Maximilian Neubauer.

Neubauer besetzte zuvor das Amt des Stellvertreters von Mathias Prasch. Aus diesem Grund musste auch diese Position neu besetzt werden. Der 25-jährige Benedikt Hartmann wurde mit deutlicher Mehrheit zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Auch Benedikt Hartmann ist bereits seit seinem zwölften Lebensjahr bei der Bad Abbacher Feuerwehr und übt das Amt des hauptamtlichen Gerätewartes aus. Die Wahlen wurden unter strengen, mit dem Landratsamt Kelheim abgestimmten, Corona-Auflagen, einem entsprechenden Hygienekonzept und einer in Kleinstgruppen aufgeteilte Mannschaft im Bad Abbacher Kurhaus am Freitag unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald durchgeführt. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse sprach Bürgermeister Dr. Grünewald dem neuen Führungsduo seine Glückwünsche aus.

Im Anschluss richtete der frisch gewählte Kommandant seinen Dank an den scheidenden Kommandanten und überreichte ihm im Namen der aktiven Mannschaft und des Feuerwehrvereins einen Präsentkorb. Auch der Markt Bad Abbach dankte Prasch für sein unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren mit einem Geschenk für ihn und seine Frau Julia.