Schulzentrum Kelheim
Neue Schule neben „Keldorado“ geplant

Stadt und Landkreis Kelheim wollen das Sonderpädagogische Förderzentrum von Thaldorf weg- in die Stadtmitte verlagern.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:11 Uhr
Die Eduard-Staudt-Schule in Thaldorf sei nicht zu klein, erklärt der Sachaufwandsträger. −Foto: Rutrecht

Vom Rand in die Mitte: Das ist der Plan für die Eduard-Staudt-Schule. Das Sonderpädagogische Förderzentrum, bislang in Thaldorf beheimatet, soll im Rennweg neu gebaut werden. Der Kreisausschuss hat am Montag diesen Plan von Stadt und Landkreis Kelheim grundsätzlich befürwortet und einer Machbarkeitsstudie für das Vorhaben zugestimmt.

In Thaldorf müsste das Hauptgebäude der Schule, knapp 60 Jahre alt, generalsaniert werden, was aber wohl unwirtschaftlich wäre. Es war 2013 „basissaniert“ worden.

Die neue Schule ist auf der Freifläche westlich vom „Keldorado“ geplant, zwischen Freizeitbad-Parkplatz und Donaudamm. Der Landkreis – als Sachaufwandsträger der staatlichen Schule – würde das Areal von der Stadt kaufen.

Im Gegenzug plant die Stadt laut Bürgermeister Christian Schweiger, das bisherige Förderschul-Areal in Thaldorf vom Landkreis zu kaufen und dort eine Kinderbetreuungseinrichtung zu etablieren. (Ausführlicher Bericht folgt!)