Gewerbe
Neuer Ansprechpartner für Autoteile

Die Kelheimer Niederlassung des Betriebs „Autoteile Streb“ bekommt einen neuen Leiter.

12.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Charlotte Vallaster
Von links nach rechts: der neue Filialleiter Christian Hummel, Peter Neubauer, ehemals Filialleiter, Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger und Inhaberin Gabriele Hoch. −Foto: Kathrin Gschlössl

Nach 19 Jahren als Leiter der Filiale im Kelheimer Donaupark geht Peter Neubauer in den Ruhestand. Er war maßgeblich am Aufbau des Standorts beteiligt. Jetzt übergibt er seinen Posten an Christian Hummel. Der hat 2009 seine Lehrzeit bei „Autoteile Streb“ begonnen. Im Laufe der Zeit hat er sich bis zum Handelsfachwirt weitergebildet.

Daneben sei es auch die menschliche Eignung, die ihn für den Beruf als Filialleiter empfehle, so Neubauer. Der 64-Jährige sagt: „Es ist wichtig, eine Übergabe mit gutem Gewissen zu vollziehen und gleichzeitig den betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Geschäftsleitung gerecht zu werden.“

Die größte Aufgabe für seinen Nachfolger sei nun die Erhaltung des qualifizierten Mitarbeiterstamms. Die Kelheimer Filiale beschäftigt zwölf Vollzeitkräfte, acht Teilzeitkräfte und zwei Auszubildende. Außerdem soll der Betrieb ausgebaut werden. „Autoteile Streb“ plant einen Anbau in Kelheim. Bis Ende Oktober 2021 entsteht hier zusätzliche Lagerfläche.

Das Familienunternehmen aus Ingolstadt hat seine Kelheimer Niederlassung 2003 gegründet. Seitdem werden hier vor allem Ersatzteile für Nutzfahrzeuge und PKW verkauft. „Die Entwicklung von Kelheim zu einem wahren Top-Standort war nicht immer ganz leicht“, sagt Geschäftsführerin Gabriele Hoch. Aber „mit Steuermann Peter Neubauer an Bord wurden viele Hürden überwunden.“