„Gesundheitsregion plus“
Neues Forum widmet sich der Gesundheit in Kelheim

27.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:42 Uhr
Franziska Neumeier leitet die Geschäftsstelle der "Gesundheitsregion plus" am Kelheimer Landratsamt. −Foto: Hutzler

Das neue Gesundheitsforum des Landkreises hat seine Arbeit aufgenommen.

DerKreis Kelheim ist seit heuer „Gesundheitsregion plus“. Dazu wurde nun auch ein Gesundheitsforum gegründet: Knapp 60 regionale Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedensten Sektoren des Gesundheitswesens sowie der relevanten Schnittstellenbereiche diskutierten unter Vorsitz von Landrat Martin Neumeyer und moderiert von Geschäftsstellenleiterin Franziska Neumeier, teilt das Landratsamt mit. Es ging um Themen aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege. Neben der Vorstellung des Konzeptes und Gründungsformalien richtete das Gesundheitsforum in seiner Gründungssitzung den Blick auf die künftige Arbeit. Basis sind der erste „Regionale Gesundheitsberichts für den Landkreis Kelheim“ sowie die Alltagserfahrungen der anwesenden Expertinnen und Experten zu den regionalen Herausforderungen.

Dazu zählen der Fachkräftemangel in den medizinischen und pflegerischen Professionen, die ortsnahe kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung sowie Bewegungsförderung und Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen. In Arbeitsgruppen sollen diese Themen viel Raum und Aufmerksamkeit bekommen.

Interessierte Fachkräfte können sich via Franziska Neumeier den Arbeitsgruppen anschließen, so das Landratsamt. Unterstützt und wissenschaftlich beraten wird die Projektarbeit in der „Gesundheitsregion plus“ durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Weitere Informationen zu Strukturen und Aktivitäten sind unter www.gesundheitsregionplus-kelheim.de zu finden.