Radtour
Neustadt als Start, Ziel und sowieso

12.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Vom Kirchplatz nach Neustadt im Harz fuhren die Fahrradfreunde aus Neustadt a.d. Donau. −Foto: Helmuth Bäumler

Zweimal pro Woche treffen sich die Neustädter Fahrradfreunde zu gemeinsamen Ausfahrten. Vom Volksfestplatz geht es dann auf Strecken zwischen 40 und 80 Kilometern.Dochmanchmal wollen die Fahrradfreunde mehr. So wie vor einigen Tagen.

Da stand eine Tour an, die fast schon kurios anmutete. Es ging von Neustadt nach Neustadt. Aber nicht von Neustadt a.d. Donau nach Neustadt a.d. Donau, was vielleicht für eine Tagestour gereicht hätte. Stattdessen ging es bei der Tour von Franz Festl, Ulrich Betzenbichler, Georg Treffer und Helmuth Bäumler von einem Neustadt zum anderen.

Die Idee zu dieser Fahrt entstand aus einer Absage. Ursprünglich wollten die Radler am Treffen aller Neustadts teilnehmen, das im September im Harz stattfinden sollte. Die Veranstaltung wurde jedoch abgesagt, auf den Ausflug in den Harz wollten die Fahrradfreunde dennoch nicht verzichten, erklärt Franz Festl von den Fahrradfreunden.

Fünf Tage waren die Pedalritter unterwegs, insgesamt legten sie 510 Kilometer und mehrere tausend Höhenmeter zurück. Die Tour war damit nichts für Gelegenheitsradler, sondern eine Fahrt für trainierte Radler.

Los ging es am Kirchplatz in Neustadt nach Neumarkt und weiter nach Bamberg, wo nach 186 Kilometern Schluss der ersten Etappe war. Die nächsten Etappen wurden kürzer, dafür gab es weitere Berge. Und so erreichten die Fahrradfreunde Neustadt am Rennsteig, Neustadt im Harz und Neustadt über Leinefelde. Nach fünf Tagen kam die Gruppe mit dem Zug wieder in der Heimat an. Gefahren sind die vier Männer übrigens „gemischt“ - mit E-Bikes und Fahrrädern rein mit Muskelkraft.