Polizei
Online-Betrüger macht Kasse

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter erlangt Zugriff auf den PC eines Saaler Seniors und erbeutet von diesem Geld.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:23 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
−Foto: Beate Weigert

Ein Unbekannter hat am 9. August gegen 11 Uhr bei einem Saaler (80) angerufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben. Nach Mitteilung der Polizeiinspektion Kelheim sprach der Anrufer in gebrochenem Deutsch und Englisch mit indischem Akzent. Er überredete den Senior ihm den Fernzugriff auf den PC zu gestatten. Anschließend erfragte er die Kreditkartendaten seines Opfers, um damit sofort Einkäufe zu tätigen.

Die benötigten TAN ließ er sich ebenfalls telefonisch übermitteln. Abschließend überzeugte der Täter den Senior noch eine App downzuloaden, die SMS-Nachrichten direkt an den PC übermittelt. Später misstraute der Saaler dem Anrufer und ließ sein Konto sperren. Da hatte er bereits einen mittleren dreistelligen Eurobetrag verloren.