Kultur
Open-air-Genuss in Riedenburg

Mit dem Programm „Seebühne & Musik“ startet an vier Wochenenden im Juli ein Konzertreigen durch alle musikalischen Genres.

19.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:26 Uhr
Petra Kolbinger
"Seebühne & Musik" sorgen an vier Juliwochenende für genussvolle Sommerabende in Riedenburg. Die Kulturbeauftragte, Karin Dachs (CSU), Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) und Juli Osterrieder (Tourismus + Stadtmarketing, v.li), stellten am Donnerstag das Programm vor. −Foto: Petra Kolbinger/Petra Kolbinger

„Geht ned – gibt’s ned!“: dieses Motto haben sich die Riedenburger in Pandemiezeiten schon früh auf die Fahnen geschrieben und es sich damit nicht leicht gemacht: „Von Anfang an haben wir nicht auf pauschale Veranstaltungsabsagen gesetzt, sondern die Grenzen des Machbaren ausgelotet. Der Erfolg des Konzertwochenendes auf der Seebühne im September 2020 mit Franziska Eberl und Mistle Toe & Ivy, hat uns Recht gegeben!“ bilanzierten Julia Osterrieder, zuständig für Tourismus und Stadtmarketing in der Verwaltung und Karin Dachs (CSU), die Kulturbeauftragte des Stadtrates.

Dank des geglückten „Testlaufs“, bei dem auch das ausgeklügelte Schutz- und Hygienekonzept seine Feuertaufe bestanden hat, dürfen sich die Riedenburger und ihre Gäste ganz aktuell auf eine ganze Konzertreihe auf der Seebühne freuen, die damit „aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird“, wie Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) beim Pressetermin am Donnerstag Vormittag anerkennend anmerkte.

Dass die idyllische Location am Stadtweiher generell und ganz besonders zu Coronazeiten perfekt für laue Sommernächte und Musikgenuss unter freiem Himmel geeignet ist, ist unbestritten. Und mit der breit gefächerten Palette an Genres, die die Bands bedienen, ist sicher gestellt, dass wirklich für jeden etwas im Angebot ist – da sind sich die Organisatorinnen sicher.

Rodscha aus Kambodscha & Tom Palme:Dauer:Getränke:
Am Samstag, 3.Juli, Einlass ab 14.30 Uhr. Kartenvorverkauf ab Montag in der Tourist Info Riedenburg, Marktplatz 1, Telefon 09442/905000, touristik@riedenburg.de; Eintrittspreise Kinder: 8 Euro, Erwachsene 5 Euro. Gruppenanmeldungen möglich. Veranstaltungsbeginn: 15 Uhr, Dauer rund 90 Minuten plus Pause.Die Abendkonzerte dauern rund eineinhalb bis zwei Stunden, beginnen in der Regel um 18.30 Uhr .Einlass ab 18 Uhr. Eintritt 8 Euro an der Abendkasse.Die Besucherzahl ist begrenzt. Die Plätze werden zugewiesen. Die Besucher sind verpflichtet, FFP2-Schutzmasken zu tragen, die am Platz abgenommen werden dürfen.Das Riedenburger Brauhaus und die Brauerei Riemhofer versorgen die Besucher mit Getränken. Die Veranstaltungen entfallen bei Regen.

Den Auftakt macht amFreitag, 2.Juli,Young Fast Running Man aus Abensberg. Die vierköpfige Band verspricht Folk und Rock und wird die Zuhörer auf eine Reise durch verschiedene Klänge und Stilrichtungen schicken, mit Einflüssen durch die Urväter des 60er Jahre Bluesrocks wie Eric Clapton oder Peter Green und Folk-Songwriter-Größen wie Nick Drake oder Mark Lanegan.

AmSamstag, 3.Julischliesst sich die Ausnahme von der Regel an – ein Konzert, das sich vor allem an Kinder richtet, bereits um 15 Uhr beginnt und auf Kartenvorverkauf setzt! Das junge Publikum darf sich freuen auf Rodscha aus Kambodscha + Tom Palme. Vorstellen muss man die beiden Kinderliedermacher nicht. Kaum ein Mitglied, der Zielgruppe, das Songs wie „Affe in Afrika“ nicht kennt und die Mitmachlieder nicht liebt. Auch für Unlimited Culture ist der Auftritt am Samstag Abend ein Heimspiel. Waschechte Riedenburger Urgesteine finden sich in der Formation, die mit einem heißen Mix aus Modern Roots Reggae, abwechslungsreichen Riddims, experimentellen Riffs und aussagekräftigen Lyrics zu begeistern weiss.

AmSonntag, 4.Julifindet um 10 Uhr ein evangelischer Gottesdienst auf der Seebühne statt, an den sich ein Frühschoppen mit der Stadtkapelle Riedenburg anschliesst. Am Abend singt Anna Janina aus Ingolstadt. Die Zuhörer erwartet märchenhaftes Musikkabarett mit geschliffenen Texten und echten Perlen deutscher Liedgeschichte, unter das sich auch eigene Kompositionen mischen.

AmFreitag, 9.Juli,nehmen Mayfly’s Memory aus Regensburg mit dreistimmigem Swing und Singer-Songwriter Pop den Faden auf. Mit Swing und Klassik verzaubert amSamstag, 10.Julidas Swing & Klassic Schlossensemble Svenja Kruse aus Regensburg das Publikum. AmSonntag, 11.Juliübernehmen die Riedenburger Urgesteine Tinte & Acoustic Company mit gecoverten Songs von Neil Young, den Beatles, Milow, Seiler und Speer, America und vielen weiteren.Freitag, 16.Juli: Adabei aus Laaber mit Werken aus Folk, Jazz, Pop und Klassik;Samstag, 17.Juli: das Kammermusikensemble KM3 in der Besetzung Flöte, Klarinette und Marimba mit ihrem Konzertprogramm „Neue Klangwelten“.AmSonntag,18.Juli,gastiert das Kulturmobil in Riedenburg (siehe gesonderten Bericht).Freitag, 23.Juli: die bayerische Singer-Songwriterin MONI aus Tödtenried gibt sich die Ehre. AmSamstag, 24.Juli, versprüht die Band Messarounds Mercy aus Regensburg Band mit dem Flair von Soul, Swing, RocknRoll und Jazz pure Lebenslust.

Sonntag, 25.Juli: Kapuze aus Ingolstadt beschliessen die „Seebühne & Musik“ Reihe 2021 mit „Zartbitter-Rock und Prosa Balladen.“